Kfz-Zulassungen Diese Autos fahren Bonner am liebsten

BONN · Die Bonner haben viele Autos. Auf fast jeden zweiten Bürger kommt eins. Da man ein Auto aber erst ab 18 Jahre besitzen darf, haben scheinbar eine Menge Bürger mehr als ein Auto - wobei hier wohl die vielen Dienstwagen (zum Beispiel der Deutschen Post) die Statistik verfälschen. Dabei sind die meisten dieser Fahrzeuge laut Statistik grau oder silber, fahren mit Benzin, wurden in Wolfsburg hergestellt und sind eingetragen auf Personen im Alter von 41 bis 60 Jahre.

Unter den im Juni 155.676 zugelassenen "normalen" Kraftfahrzeugen finden sich aber auch 14 Bentleys und zwölf Rolls Royce, sechs Cadillacs und drei Lamborghini. Maserati fahren stolze 35 Bonner, ebenso viele flitzen in ihren Ferraris durch die häufig verstopften Straßen der Stadt. Dabei könnten sie versuchen, einen der elf Trabbis zu überholen, die in Bonn zugelassen sind. Jeeps sind offensichtlich weniger attraktiv: Lediglich fünf tragen ein Bonner Kennzeichen.

Porsche fahren scheint dafür für den Bonner schon fast normal zu sein: 1110 Sportwagen aus der Stuttgarter Edelschmiede sind auf Bonner Bürger zugelassen, also einer auf jeden 300. Einwohner. Auch die Marke Mercedes-Daimler ist bestens am Rhein vertreten: 25.348 "Sternenkreuzer" bewegten sich im Juni des Jahres durch die Stadt - gut 200 mehr als im Januar des Jahres, wie aus der Statistik der Stadt Bonn ersichtlich wird. Mercedes schlägt dabei eindeutig BMW: Die Bayern könnten in Bonn "nur" 19.846 ihrer Fabrikate zählen. Spitzenreiter aber ist VW: 50.629 Volkswagen bevölkern die Straßen der Stadt.

Der Bonner kauft dagegen deutlich weniger Autos der Marke Opel: Die Bochumer kommen auf lediglich 13.542 zugelassene Fahrzeuge, direkt gefolgt von Audi mit 12.128. Ford folgt mit 11.721 Autos knapp dahinter.

Italiener sind Ausnahme bei Bonner Autos

Im unteren Mittelfeld bewegen sich die Franzosen: Angeführt von Renault (6251), ist Peugeot mit 5325 und Citroën mit 3830 Autos vertreten. Italiener gehören schon fast zur Ausnahme unter den Bonner Autos: einen Alfa Romeo besitzen nur114 Bürger, einen Lancia nur sieben. Fiat ist die Ausnahme: 4854 Personen nennen einen solchen ihr eigen.

544 Mal lila, 55.640 silber-grau

Immerhin 544 Bonner beweisen bei ihrem Vehikel reichlich Mut zur Farbe: So oft leuchtet es auf den Straßen der Stadt lila. Was die übrige Farbwahl, bewegt sich der Bonner im Trend: Auf silber-grau (55.640 Fahrzeuge) folgt schwarz (38.299) und mit großem Abstand blau (24.429), rot (12.658 und weiß (12.006). Gelb ist seit Januar fast 500 Mal weniger vertreten, nämlich nur noch 5646 Mal. Orange rangiert weit abgeschlagen mit 581 Lackierungen, auch Grün hat verloren: Noch 7349 Autos leuchten in den verschiedenen Schattierungen.

Pro Monat lässt das Straßenverkehrsamt durchschnittlich deutlich mehr als 1000 Neuwagen zu. Das Aufkommen steigt dabei mit den Temperaturen: Im Januar waren es für Bonn 790 Personenkraftwagen, im Februar schon 918, im März gar 1405 und um Juni satte 1462.

44 Kranken- und zwölf Leichenwagen

So gut wie identisch geblieben ist die Zahl zugelassener "Pkw mit besonderer Zweckbestimmung". Will heißen: In Bonn gibt es 288 Wohnmobile bis 2,8 Tonnen (Januar: 245), 44 Krankenwagen (46) und zwölf Leichenwagen (10).

Und es gibt noch 928 so genannte Diplomatenfahrzeuge, gut zu erkennen an den besonderen Kennzeichen - oder dem "CD"-Aufkleber.

3618 Personen fahren Cabrio

Und dass der Bonner es gerne etwas geräumiger hat, lässt sich beim Blick auf die Statistik ebenso feststellen: Der Trend geht zum Kombi: etwa jedes fünfte Auto ist einer. Wobei der Bonner auch durchaus zu den Genießern gezählt werden kann: 3618 Personen konnten im Juni "oben ohne" fahren, 31 Cabrios wurden allein im Juni neu zugelassen.

In welchen Stadtbezirken und -teilen welche Automarke am häufigsten bewegt wird, wollte uns die Bonner Stadtverwaltung nicht sagen. Die meisten Autos sind aber im Bezirk Bonn-Stadt zugelassen (97.524), in Bad Godesberg sind es im Juni 43.045 und in Beuel 36.226 Fahrzeuge gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort