Dieckmann krempelt die Bonner Stadtverwaltung um

Naujoks leitet neues Baumanagement

Bonn. (kf) Die Panne in der Friedrichstraße lässt grüßen ( der GA berichtete). Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann krempelt die Stadtverwaltung um und kündigt die Gründung eines zentralen Baumanagements an.

Leiter desselben wird Friedhelm Naujoks. Der Betriebsleiter des städtischen Gebäudemanagements führt damit künftig 650 Mitarbeiter, die für 700 Gebäude und einen Gesamtetat von rund 220 Millionen Euro zuständig sind. Werner Bergmann bleibe Leiter des Tiefbauamtes, die Gesamtverantwortung trage künftig aber Naujoks, teilte das Presseamt mit.

"Durch einheitliche Zielvorgaben wird bei veränderter Organisation eine reibungslosere Erledigung der Baumaßnahmen sichergestellt", heißt es dazu. Mittelfristig erwarte man auch Einsparungen bei Betriebskosten. Nach GA-Informationen war bereits länger überlegt worden, Planung und Bauausführung zu trennen.

Früher hatten Hoch- und Tiefbau eigene Ämter, dann ein gemeinsames Stadtbauamt, bevor mit Gründung der Gebäudemanagement GmbH und Wiederherstellung des Tiefbauamtes beide Komplexe wieder gesplittet wurden. Mit der erneuten Neuorganisation hofft Dieckmann auf eine einheitliche Steuerung aller Bauprojekte, mehr Effizienz und einen "zentralen Ansprechpartner".

Naujoks bekommt damit deutlich mehr Verantwortung. Der Manager, der 2004 aus Bielefeld kam und in Bonn einen Zwölfjahresvertrag hat, machte sich bisher durch Sanierung und Ausbau der Schulen sowie die Schadstoffsanierung einen Namen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort