Die Kaffeebude soll das Podest des Moltkeplatzes beleben

Ein Tabu ist gebrochen: Erstmals gab es am Donnerstag auf dem Podest des Moltkeplatzes einen Anziehungspunkt für Kunden des Wochenmarktes. Lais Etemadi parkte dort seinen "mobilen Kaffeelaster", drapierte zwei Tische und vier Sitzbänke drum herum und wartete auf Kunden - mit Erfolg.

Die Kaffeebude soll das Podest des Moltkeplatzes beleben
Foto: Bernd Linnarz

Bad Godesberg. (hbl) Ein Tabu ist gebrochen: Erstmals gab es am Donnerstag auf dem Podest des Moltkeplatzes einen Anziehungspunkt für Kunden des Wochenmarktes. Lais Etemadi parkte dort seinen "mobilen Kaffeelaster", drapierte zwei Tische und vier Sitzbänke drum herum und wartete. Wenige Minuten später kamen die ersten Kunden - zugegeben, auf Bestellung. Es handelte sich bei einem derart brisanten Thema schließlich um einen Probelauf.

Vertreter des Bonner Markt-, Tiefbau- und Stadtplanungsamts machten sich an Ort und Stelle ein Bild von der neuen Situation. Initiiert wurde das Treffen von Bonns Bürgermeister Horst Naaß (SPD). Der hatte die Anregung der Marktbeschicker, das Podest zumindest während der Markttage zu beleben, aufgegriffen und diesen Test arrangiert.

Die rollende Kaffeebude wird an diesem Samstag, nächsten Dienstag und Donnerstag an exponierter Stelle stehen. Bisher stand sie unauffällig am Platzrand. Der Sprecher der Marktbeschicker, Edmund Schlotterbeck, findet es toll, dass "die künstliche Schonfrist für das Podest" beendet ist.

Er sieht darin eine Aufwertung des Wochenmarkts, auch vor dem Hintergrund steigender Discounter-Konkurrenz in der Umgebung: "Das Podest teilt den Markt bisher in zwei Teile. Jetzt könnte er zusammen wachsen." Geht es nach ihm, ist die Kaffeebude nur der Anfang. "Es wäre wunderbar, wenn wir noch zwei Blumenstände dort oben hätten", sagte er.

Naaß bestätigte das. "Wir und die Stadtverwaltung haben immer gedacht, das Podest müsse wegen der Urheberrechte des Architekten frei bleiben. Das war ein Irrtum", erklärte er am Donnerstag. Auch die städtischen Vertreter äußerten sich positiv. Eine Entscheidung über eine dauerhafte Podiums-Belegung wollen sie aber erst nach Abschluss des Probelaufs treffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort