Die Freibadsaison in Bonn geht zu Ende

Wer die letzten Sonnenstrahlen noch einmal auf der Liegewiese im Freibad genießen will, sollte sich beeilen. Denn am kommenden Wochenende schließen vier der sechs Bonner Freibäder.

 Am kommenden Wochenende geht die Freibadsaison in vier Bonner Freibädern zu Ende.

Am kommenden Wochenende geht die Freibadsaison in vier Bonner Freibädern zu Ende.

Foto: dpa

Bonn. Wer die letzten Sonnenstrahlen noch einmal auf der Liegewiese im Freibad genießen will, sollte sich beeilen. Denn am kommenden Wochenende schließen vier der sechs Bonner Freibäder.

Weil die Stadt ihr Personal ab Montag wieder in den Hallenbädern einsetzt und ihr das Wetter insgesamt zu wechselhaft ist, geht am kommenden Samstag, 28. August, zunächst die Saison im Römerbad zu Ende - und zwar mit einem "Tag der Vereine" und vielen DLRG-Aktionen.

Im Melbbad, im Friesdorfer Freibad und im Ennertbad ist am kommenden Sonntag, 29. August, der letzte Badetag. In diesem Zuge werden im Melbbad und im "Friesi" Freibadfeste veranstaltet. Wer ab nächster Woche weiter "open air" schwimmen will, kann das im Hardtbergbad und im Panoramabad Rüngsdorf tun. Sie bleiben je nach Wetterlage vorerst weiter geöffnet, teilte die Stadt Bonn am Mittwoch mit.

Service Die besten Freibäder & Badeseen der Region im GA-Freizeit-GuideZufrieden ist man dort mit der Sommersaison, denn es kamen bislang fast 433 000 Gäste in die Freibäder. Und es ist noch möglich, die Gesamtbesucherzahl von 2009 zu brechen (450 564), glaubt Sport- und Bäderamtsleiter Hans-Jürgen Hartmann.

Der Spitzenbesuchertag war in diesem Jahr Sonntag, 10. Juli, mit insgesamt 26 721 Gästen, dicht gefolgt von Samstag, 9. Juli, mit 22 346 Besuchern. Zum Vergleich: Beim besten Besuchstag im Vorjahr kamen "nur" 20 135 Badegäste. Unangefochten an der Spitze der Statistik bleibt aber der Jahrhundertsommer 2003, als insgesamt 625 000 Gäste in die Bonner Freibäder kamen. Die Hallensaison startet am kommenden Sonntag mit einem "Tummeltag" im Frankenbad.

Die Besucherzahlen der Freibäder Das Hardtbergbad lag in der Besuchergunst 2010 vorne, das Friesdorfer Freibad hinten. Bei den Zahlen ist die spätere Öffnung des Panoramabades (18. Juni) aufgrund Frostschäden zu berücksichtigen.
1. Hardtbergbad 85 825 Gäste
2.Melbbad 82 605 Gäste
3. Römerbad 81 999 Gäste

4. Ennertbad 79 294 Gäste

5. Panoramabad 69 883 Gäste

6. „Friesi“ 32 929 Gäste

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort