Unwetter in Bonn und der Region Die Aufräumarbeiten dauern an

Bonn/Region · Erneut hat gestern ein schweres Unwetter Feuerwehr und Einsatzkräfte in Atem gehalten - und auch wenn Gewitter und Starkregen am Montagabend nicht die Intensität vom 20. Juni erreichten, dauern die Auswirkungen bis heute an.

 Auch auf der Provinzialstraße in Duisdorf stand das Wasser.

Auch auf der Provinzialstraße in Duisdorf stand das Wasser.

Foto: Axel Vogel

Zahlreiche Keller, Garagen und Unterführungen standen erneut unter Wasser - besonders schlimm traf es am Montag offenbar die Tiefgarage von T-Systems am Probsthof. Dort ist seit heute morgen 8 Uhr das THW Bonn im Einsatz, um rund drei Millionen Liter Wasser abzupumpen.

Unterspült wurden auch die Gleise der Stadtwerke auf der Graurheindorfer Straße. Die Reparaturarbeiten dauerten auch heute noch an, Linienfahrten sind nach Angaben der Stadtwerke Bonn nicht betroffen.

[kein Linktext vorhanden]Wegen einer Fahrbahnabsackung kann es heute auf der Adenauerallee in Fahrtrichtung Bonn, Höhe Raiffeisenstraße, zu Verkehrsbehinderungen kommen. Der Verkehr läuft zurzeit nur einspurig. Das Presseamt konnte noch nicht sagen, ob die Absackung in Verbindung zum Starkregen steht.

Besonders heftig traf das Unwetter am Montagabend auch das linksrheinische Kreisgebiet. In Alfter war die Wehr mit insgesamt 67 Einsatzkräften und zwölf Fahrzeugen im Einsatz. Zwischen 18.30 Uhr und 23 Uhr rückten die Helfer zu insgesamt 25 Einsätzen aus, bei der Leitstelle des Rhein-Sieg-Kreises gingen im Minutentakt die Meldungen ein.

Als besonders brisant stellte sich für die Alfterer Wehr der Einsatz an einem einzeln stehenden Wohngebäude im Gielsdorfer Feld heraus, dessen Keller bereits teilweise unter Wasser stand, und einem daneben stehendem Trafogebäude der RWE. Hier drohte - wie bereits im vergangenen Jahr – das sich auf den umliegenden Feldern sammelnde Wasser in das Trafogebäude einzudringen. Der Einsatz einer Tragkraftspritze und zweier Tauchpumpen verhinderte Schlimmeres.

Die Meteorologen rechnen auch für die kommende Nacht wieder mit Schauern und Gewittern. Teils kräftige Gewitter sollen von Westen her herein ziehen, örtlich kann es erneut zu Starkregen kommen. Gegen Nachmittag soll der Regen dann im Westen wieder nachlassen, vereinzelt kann sich sogar die Sonne wieder zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort