Der Rüttgers, der Westerwelle und Rock'n'Roll

Stadtsoldaten ernennen NRW-Ministerpräsidenten zum Ehrenobristen - Gefeierte Gala-Prunksitzung mit Brings, Höhner und Blötschkopp

Der Rüttgers, der Westerwelle und Rock'n'Roll
Foto: Barbara Frommann

Bonn. Politiker auf einer Karnevalssitzung: Das könnte ins Auge gehen. Nicht so bei den Bonner Stadtsoldaten, die bei der Auswahl ihres Ehrenobristen Sonntagabend ein gutes Händchen bewiesen haben.

Ein gut gelaunter Jürgen Rüttgers nimmt in der ausverkauften Beethovenhalle Mütze, Urkunde und Orden entgegen. Der NRW-Ministerpräsident lobt Bonn: "In Berlin heißt es “Uns kann keener„, hier “Wir können mit allen„." Den Elferrat um Josi Wild grüßt er mit "Hallo Jungs, alles klar?" und wäre auch gern dabei. In Rüttgers Rückblick auf 2008 geht es um Finanzkrise, Pisa-Studie und das Rauchverbot: "Auch in Eckkneipen darf weiter geraucht werden, wenn die anderen Gäste so freundlich sind, zum Essen nach draußen zu gehen."

Der Ehrenobrist von 2007, FDP-Chef Guido Westerwelle, ist froh, eine Laudatio "auf einen führenden Sozialdemokraten" halten zu dürfen und nennt den Anführer von Rüttgers Club einen "feinen Kerl mit Sinn für Humor". Ralf Wolanski, der neue Kommandant der Stadtsoldaten, präsentiert eine stolze Truppe.

www.kamelle.de Alle Infos zum Karneval in Bonn und der Region unter www.kamelle.deMit zwei Schellenbäumen voran zieht sie auf die Bühne. Tanzoffizier Michael Christmann wirbelt seine neue Marie Andrea Pankow über die Bühne, die selbst im Flug noch textsicher mitsingt. Und auch die Mariechen der Kölner Rheinveilchen scheinen mehr in der Luft zu sein als am Boden.

Auch wenn Traditionalisten bei Bands wie Brings die jecke Hutschnur hochgeht: Die Musiker bring(en)s und machen aus der Gala-Prunk- eine Gala-Rock-Sitzung. Hier hat das Corps Mut bewiesen und am Ende einen Stimmungs-Coup gelandet. Bei "Man müsste nochmal 20 sein" und "Nur nicht aus Liebe weinen" erleben die Jecken eine fetzige Show samt Konfetti-Kanone. Und keiner bleibt sitzen. Schlagzeuger Christian Blüm nutzt die Gelegenheit, seinem Vater Norbert im Publikum kurz zuzuwinken.

Der Ex-Bundesminister bekommt dann vom Blötschkopp sein Fett weg: "Ich bekomme noch 50 Euro von dir. Ich hab' mir damals “Die Rente ist sicher„ auf den Oberarm tätowieren lassen. Das geht nicht mehr weg." Die Höhner geben mächtig Gas, und die Unkeler Ratsherren drücken bei "Ice Cream" auf die Tuba.

Der Affe von Bauchredner Klaus behauptet frech "Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer." Prinz Ralf I. wird zum Ehrenleutnant der Reserve ernannt, Bonna Miriam ist nun Ehrenmitglied der Stadtsoldaten. Am Rande noch ein kleiner Auszug aus der Speisekarte im Saal, der bei vielen Gästen für Schmunzeln sorgt: "Käsewürfel mit Charlottenringen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Zum Thema
Aus dem Ressort