Dem Mann mit dem sonnigen Gemüt hilft man gerne

Eine rätselhafte Blutkrankheit macht dem Rentner Dieter M. zu schaffen. Er ist auf die Hilfe anderer angewiesen.

Bonn. (hsn) Dieter M. kommt gerade aus dem Keller, als er dem Mitarbeiter des Weihnachtslichts die Tür öffnet. Er habe eben seiner Nachbarin geholfen, berichtet der 70-Jährige. "Eine Hand wäscht die andere", sagt er augenzwinkernd. Dieter M. ist als Deutschstämmiger in der Ukraine geboren. Über Sibirien und Kasachstan kam er vor 15 Jahren nach Deutschland.

Von seinen näheren Angehörigen lebt seine Schwester noch in der Umgebung. Sie legte vor einigen Wochen mit weiteren Angehörigen Geld zusammen und schenkte ihrem Bruder einen Fernseher. "Ihr seid doch bekloppt, habe ich denen gesagt", kommentiert Dieter M. diese Aktion und lacht. 45 Jahre lang war er als Schlosser tätig. Seine Rente reicht jedoch nur für die Miete und das Nötigste.

Zusätzlich macht ihm eine Blutkrankheit zu schaffen, die seine Ärzte nicht in den Griff bekommen. "Trotz zahlreicher Untersuchungen sind die Ursachen immer noch nicht gefunden. Ich darf keine weiten Wege mehr gehen, bin auf die Hilfe meiner Mitmenschen angewiesen."

Wenn der 70-Jährige beginnt, lebhaft und ausführlich von seiner Kindheit, den vielen Umzügen und seiner Familie zu erzählen und dabei seine heutige, missliche Lage scheinbar ausblendet, weiß man, warum der humorvolle Mann diese Hilfe absolut verdient hat - und von seiner Umgebung auch gerne bekommt. Mitte Dezember hat Dieter M. bereits zum zweiten Mal Besuch vom Weihnachtslicht bekommen - und einen Geldbetrag, mit dem er für eine Weile seine Rente aufstocken kann.

Auch wenn Weihnachten nun vorbei ist, so denken noch viele Menschen an ihre bedürftigen Mitbürger: Noch einmal ist eine stattliche Spendenliste zusammengekommen, die unterm Strich 24 583,89 Euro ausweist. Allen, deren Namen sich darauf findet - Einzelpersonen, Paaren, Familien, Gruppen und Unternehmen - sagen wir ein herzliches Dankeschön im Namen der Beschenkten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort