Das Geld sitzt locker

Kommentar

Immer wieder ist es der Kulturbetrieb, der bei unangemeldeten Prüfungen in die Kritik gerät. Wo viel Geld im Umlauf ist, wie bei der Kultur der Fall, sitzt es manchmal offenbar auch sehr locker. Eigentlich aber schließen sich Kultur und kaufmännisches Denken nicht aus, wie private Veranstalter hinlänglich beweisen.

Und doch: Man muss zunächst einmal davon ausgehen, dass die Verstöße gegen Dienstvorschriften und Bestimmungen nicht geplant passierten, sondern sich im Laufe der Zeit eingeschlichen haben. Umso wichtiger ist die Arbeit der Rechnungsprüfer, die unangemeldet erscheinen. Und was mögliche Manipulationen angeht: Gegen kriminelle Energie ist man auch außerhalb des Kulturbetriebes nicht gefeit.

[ zum Artikel ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort