"Das Erkunden der Heimat ist wieder in"

GA-Serie zum Jahr der Wälder, Teil 5: Die Naturparks in der Region locken die Menschen mit vielen Angeboten ins Freie. Die Naturparks Rheinland und Siebengebirge stehen als Zielorte auf der Wunschliste der Wanderer ganz oben.

"Das Erkunden der Heimat ist wieder in"
Foto: Privat

Bonn. Wer in diesen Tagen durch den heimischen Wald spaziert, kann sich an Buschwindröschen, Blaustern, Lerchensporn und Lungenkraut erfreuen. Diese Frühblüher im lichten Laubwald kündigen alljährlich den Frühling an. Sobald die Tage länger und die Temperaturen wärmer werden, zieht es die Menschen wieder verstärkt in die Natur. Sonnenhungrige und bewegungsfreudige Menschen putzen die Wanderstiefel.

Die Naturparks Rheinland und Siebengebirge stehen als Zielorte auf der Wunschliste der Wanderer ganz oben. Diese Naturregionen rechts und links des Rheins eignen sich bestens zur Naherholung. Der Naturpark Siebengebirge lockt mit Buchenwald, Burgen und Rheinsteig. Der Naturpark Rheinland steht für ausgedehnte Fahrradtouren, historische Schlösser und das Waldgebiet Kottenforst.

Die Träger der beiden Naturparks haben sich ganz auf das Verlangen der Menschen eingestellt. Dabei ändern sich die Erholungsbedürfnisse. "Das Erkunden der eigenen Heimat ist wieder in", sagt Harald Sauer, Geschäftsführer des Naturparks Rheinland. Das Verlangen nach Langsamkeit und bewusstem Erleben nehme in einer Zeit, wo alles immer schneller abläuft, zu.

2011 ist in Sachen Natur ein ganz besonderes Jahr: Anlässlich des Internationalen Jahr des Waldes haben sich beide Naturparks besondere Angebote ausgedacht. Am Wochenende 21./22. Mai findet die Aktion "Naturpark 24" statt. Geführte Exkursionen, Wanderungen sowie Literatur- und Musikbeiträge beschäftigen sich mit dem Thema Wald. Am Sonntag, 29. Mai, heißt es "Gemeinsam wandern - Vielfalt in Wäldern erleben".

Die dreistündige Wanderung beginnt um 11 Uhr am Naturparkzentrum Himmeroder Hof in Rheinbach. Näheres zum Programm gibt es im Internet unter www.naturpark-rheinland.de. Der Naturpark Siebengebirge lädt für Sonntag, 1. Mai, zu der Veranstaltung "Mein Naturpark" ein. Von 11 bis 17 Uhr dreht sich rund um das Naturparkhaus auf der Margaretenhöhe in Königswinter alles um das Thema Wald. Das detaillierte Programm steht im Internet unter www.naturpark-siebengebirge.de.

Wer aber lieber abseits vom Veranstaltungsrummel die Ruhe des Waldes genießen will, der muss sich wochentags in die Natur aufmachen. Herbert Krämer, Vorsitzender des Verschönerungsvereins Siebengebirge, verrät den Lesern des General-Anzeigers seine beiden Lieblingsstrecken: "Beide Touren starten in Bad Honnef und führen zum einen auf den Breiberg und zum anderen durch das herrliche Tretschbachtal. Rast und Stärkung kann man dann zum Beispiel rund um die Löwenburg einlegen." Wer sich Zeit lässt, benötigt bergauf ungefähr 90 Minuten, bergab geht es in circa einer Stunde.

Harald Sauer gibt lieber ein Tipp für Familien ab: "Die Bonner Waldau ist das Lieblingsziel für jung und alt im Naturpark Rheinland. Besonders seitdem der Weg der Artenvielfalt eröffnet ist. Wildgehege, Spielplatz und das Haus der Natur runden das Angebot ab."

Dass die beiden Naturparks bundesweit besondere Bedeutung haben, beweist die Entscheidung des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN): Er hat sich Bonn als Ort für die Auftaktveranstaltung für die Kampagne "Mein Naturpark" ausgesucht. Am Donnerstag, 28. April, wird Bundesumweltminister Norbert Röttgen, um 16.30 Uhr in der Bonner Rheinaue mit einem Ballonfahrt den Startschuss für die bundesweite Initiative geben.

Naturpark Siebengebirge und Naturpark Rheinland 1958 wurde der Naturpark Siebengebirge eröffnet. Sein Gebiet erstreckt sich von Sankt Augustin im Norden bis Bad Honnef im Süden. 1971 wurde er mit dem Europadiplom ausgezeichnet. Träger des 11 000 Hektar großen Naturparks ist der Verschönerungsverein für das Siebengebirge. Das Siebengebirge ist der einzige Naturpark Deutschlands, der vollständig als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist. Die Ernennung zum Nationalpark scheiterte 2009.

Der Naturpark Rheinland wurde 1959 als Naturpark Kottenforst gegründet. 2005 erfolgte die Namensänderung. Er ist 1 045 Quadratkilometer groß und erstreckt sich von Köln über Bonn bis Rheinbach. Träger des Naturparks ist ein Zweckverband. 2009 war er Naturpark des Jahres in NRW. Das Haus der Natur auf der Waldau ist eins von vier Naturparkzentren. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen unter anderem die Barockschlösser Augustusburg und Falkenlust. (hol)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort