Brücken-Kletterer

Mitglieder der Anti-Terror-Einheit GSG 9 bereiten sich in Bonn auf Training im Kieler Hafen vor

Brücken-Kletterer
Foto: Malsch

Bonn. (dab) Es sieht spielend leicht aus, doch das, was Mitglieder der Anti-Terror-Einheit GSG 9 am Mittwoch unterhalb der Südbrücke veranstalten, erfordert Können und ist harte Arbeit: Über eine Strickleiter klettern sie von zwei schwankenden Schlauchbooten fast 15 Meter am steilen Pfeiler hinauf.

Unter sich den Rhein, über sich die Autobahn. Allein Schutzkleidung und Ausrüstung wiegen 15 Kilogramm, sagt ein Beamter. Mit einer neuen technischen Einrichtung haben er und seine Kollegen die Leiter an den Brückenpfeiler gehievt.

Wie, das will die GSG 9 aus verständlichen Gründen nicht in der Zeitung lesen. Die Aktion am Mittwoch - in fünf Minuten waren die Beamten in zwei Schlauchbooten von Mondorf zur Konrad-Adenauer-Brücke gerast - diente der weltberühmten Truppe zur Vorbereitung eines Trainings im Kieler Hafen übernächste Woche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Wohin mit der Kunst in Bonn?
Kunst im öffentlichen Raum Wohin mit der Kunst in Bonn?
Unvollendete Mission
Kommentar zum Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan Unvollendete Mission
Aus dem Ressort