Bonner Rathaussturm ohne Tribüne

BONN · Die Stadt findet keinen Sponsor. Ein Gerüstbauer könnte in die Bresche springen. Die bönnschen Jecken müssen sich von einer liebgewonnen Tradition verabschieden.

 Die Kulisse für den Rathaussturm am Karnevalssonntag wird sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verändern.

Die Kulisse für den Rathaussturm am Karnevalssonntag wird sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verändern.

Foto: Barbara Frommann

Beim Rathaussturm am Karnevalssonntag und beim Rosenmontagszug, 19. und 20. Februar, wird es keine Zuschauertribüne vor dem Alten Rathaus geben.

Die Stadt Bonn hat bislang keinen Sponsor für die Tribüne auf dem Marktplatz gefunden und ist nicht bereit, die erforderlichen 15.000 Euro aus dem Stadtsäckel zu bezahlen. "Ich kann die Haltung der Stadt sogar verstehen. Es ist für die Bürger schwer vermittelbar, wenn die Stadt zusätzlich 15.000 Euro für zwei Karnevalsveranstaltungen ausgibt, und an anderen Stellen fehlt das Geld", sagte gestern Festausschusspräsidentin Marlies Stockhorst dem General-Anzeiger.

Aber Stockhorst hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben: "Ein Gerüstbauer hat sich am Wochenende bereit erklärt, für die zwei Tage kostenlos ein Gerüst aufzubauen. Wir werden das Angebot in den nächsten Tagen besprechen und klären, ob diese Konstruktion bautechnisch und versicherungstechnisch zulässig wäre."

Sollte diese Notlösung nicht zum Erfolg führen, dann wird die Stadtverwaltung laut Stockhorst ein 40 Zentimeter hohes Podest mit Umzäunung vor dem Alten Rathaus aufbauen. Von dort aus können Gäste dann den Rathaussturm und den Rosenmontagszug erleben.

Die Bonner Stadtsoldaten müssen allerdings ihre Leitern für den Rathaussturm rechts und links neben dem Podest platzieren und an die Rathaustreppe anlehnen. Die optische Wirkung wäre indes nicht vergleichbar mit der Atmosphäre der Vorjahre. "Von dieser Lösung sind die Stadtsoldaten natürlich nicht begeistert", verriet Marlies Stockhorst.

Die Bühnen der Stadt Bonn wurden bereits von der Stadtverwaltung gebeten, ein dekoratives Bühnenbild für den Rathaussturm zu entwerfen. Diese Dekoration soll dann zwischen Podest und Rathaustreppe aufgebaut werden. "Der Rathaussturm wird ganz normal stattfinden", versicherte gestern Elke Palm vom städtischen Presseamt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort