Bonner Polizei trägt jetzt Blau

Modenschau im Polizeipräsidium. Moosgrün-beige hat ausgedient. Nach 34 Jahren wechseln 850 Beamte der Behörde die Farbe: Ab Montag tragen sie blaue Uniformen. Am Freitag stellten 30 Polizisten ihre neue Dienstkleidung für Büro- und Wachdienst vor.

 Einsatz in Blau: Nach 34 Jahren hat die grün-beige Uniform bei der Bonner Polizei ausgedient.

Einsatz in Blau: Nach 34 Jahren hat die grün-beige Uniform bei der Bonner Polizei ausgedient.

Foto: Volker Lannert

Bonn. Modenschau im Polizeipräsidium. Moosgrün-beige hat ausgedient. Nach 34 Jahren wechseln 850 Beamte der Behörde die Farbe: Ab Montag tragen sie blaue Uniformen. Am Freitag stellten 30 Polizisten ihre neue Dienstkleidung für Büro- und Wachdienst vor.

"Sie ist leicht und locker", urteilt Oberrat Jürgen Marten. Für Hauptkommissar Jörg Pfefferkorn trägt sie sich "wie ein normaler Anzug", und für den Leitenden Polizeidirektor Helmut Pfau "wurde es Zeit, mal etwas anderes zu tragen". Er hofft, dass den Beamten mit der "neuen, schicken Uniform auch mehr Respekt entgegengebracht wird", nachdem sich gerade Beleidigungen in letzter Zeit gehäuft hätten.

Pfau: "Die Polizei hat sich verändert, auch äußerlich." Wichtig für den Streifendienst: Die Kleidung muss funktional sein und einiges aushalten. Das tut sie, wie Polizisten des Wachdienstes versichern. So bieten Seitentaschen an den dunkelblauen Hosen Platz für Ausrüstungsgegenstände wie das Funkgerät.

Geschätzt wird auch die kurze, ebenfalls dunkelblaue Jacke, die im Notfall einen schnelleren Griff zur Pistole erlaube. Hose (mit silberfarbener Biese) und Jacke können bei niedrigen Temperaturen mit Windstoppern winterfest gemacht werden. Die Schirmmützen für den Streifendienst sind weiß, die für den Innendienst blau.

Hemd beziehungsweise Bluse sind hellblau. Und bügelleicht, betont eine Beamtin. Eine Kollegin schätzt an der neuen Dienstkleidung besonders, dass der Schnitt dem weiblichen Körper angepasst wurde. 1 500 Polizisten hatten die Uniform in einem Trageversuch getestet.

Bonn ist die 21. Behörde in Nordrhein-Westfalen, die von Grün auf Blau umstellt. Noch nicht neu eingekleidet sind die Radfahrer. Sprecher Frank Piontek sagte: "Wir werden uns beim Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste schnell darum bemühen. Die Krefelder Kollegen fahren schon in Blau." Noch länger in Grün werden die Motorradfahrer unterwegs sein. Für sie wurde noch keine neue Kombi ausgeliefert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort