"Die Höhle der Löwen" bei Vox Bonner Jungunternehmerin ging leer aus

BONN · Katrin Linzbach hat am Dienstagabend ihr Kartenspiel "Bewusstsein braucht Raum" der Jury der Gründer-Show "Die Höhle der Löwen" bei Vox vorgestellt - jedoch ohne Erfolg.

Das Produkt, das Katrin Linzbach (34) vorstellte, gibt es schon seit 2011 auf dem Markt. Dabei ist es kein Kartenspiel im eigentlichen Sinn. Die 40 Karten sollen demjenigen, der sie zieht, verschiedenen Aufgaben oder Anregungen für den Alltag geben - sei es, einem Menschen bewusst zuzuhören, Stressauslöser zu eliminieren oder auch einen Wecker zu stellen, um regelmäßig ein Glas Wasser zu trinken.

Insgesamt hat Linzbach in ihr kleines Unternehmen bisher rund 20.000 Euro investiert. Etwa 1700 Spiele hat sie im ersten Jahr verkauft. Sie hatte sich bei den fünf Investoren beworben in der Hoffnung, frisches Geld für ihr Projekt zu erhalten.

Das Konzept der Sendung ist simpel: Wenn die "Löwen" von einer Idee überzeugt sind, machen sie dem Kandidaten ein Angebot. Sie finanzieren das Projekt und bekommen dafür Anteile der Firma.

Linzbach wollte 90.000 Kartenspiele verkaufen und brauchte dafür 65.000 Euro und bot den "Löwen" 15 Prozent der Anteile. Ihre Idee überzeugte die fünf Investoren jedoch leder nicht - und die Jungunternehmerin ging leer aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort