Bonner Bahnhofsmission feiert Geburtstag

Nicht nur für Reisende ist die Bahnhofsmission auf Gleis 1 ein Segen. Auch vielen Obdachlosen, Sucht- oder psychisch Kranken helfen die überwiegend ehrenamtlichen Mitarbeiter bei Fragen, Sorgen und Nöten.

Bonner Bahnhofsmission feiert Geburtstag
Foto: Barbara Frommann

Bonn. Nicht nur für Reisende ist die Bonner Bahnhofsmission auf Gleis 1 ein Segen. Auch vielen Obdachlosen, Sucht- oder psychisch Kranken helfen die überwiegend ehrenamtlichen Mitarbeiter bei Fragen, Sorgen, großen und kleineren Nöten. Am Samstag feierte die Bonner Bahnhofsmission ihren 65. Geburtstag - direkt am Gleis und im Bonner Loch.

Träger der Bonner Einrichtung sind das Diakonische Werk und die Caritas. Die Leiterin der Bahnhofsmission, Pfarrerin Grit de Boer, sagte, die Arbeit von 33 Ehrenamtlichen und zwei Ein-Euro-Jobbern gliedere sich in zwei Aufgabenbereiche. Zum einen helfen sie Reisenden beim Ein-, Aus- und Umsteigen.

Das können Behinderte sein, aber auch allein reisende Mütter mit kleinen Kindern und Urlaubsgepäck. Ein Anruf (am besten mindestens einen Tag zuvor) unter der Telefonnummer (02 28) 63 20 35 - und die Helfer stehen bei der Abfahrt oder Ankunft am Zug und packen mit an. Auch einen Wickeltisch und eine Behindertentoilette finden die Gäste der Bahnhofsmission.

Zum anderen kümmert sich die Bahnhofsmission um Wohnungslose und Suchtkranke: "Wir sind auch eine Anlaufstelle für Menschen, deren Leben aus dem Gleis gesprungen ist", sagte de Boer. "Die Leute müssen sich nicht legitimieren. Wichtig ist, dass wir sie so annehmen, wie sie sind." So kommen manche täglich. Ein Gast sage immer: "Ich hätte gerne einen Kaffee und ein Gespräch."

Beides gab es am Samstag auch. Und nicht nur das, sondern auch mitreißende Musik. Die Samba-Percussion-Gruppe "Piranhas op jück" ließ das Bonner Loch erbeben. Werner Knopf, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnhofsmission, dichtete für die "Piranhas": "Es ist sicher keine Lüge / wenn ich sage, selbst Güterzüge, / die rauschten über die Bahnhofsgleise, /waren im Vergleich zu Euch sehr leise."

Rollstuhlfahrer Frank-Eckhardt Köllner berichtete, dass er wegen der vielen Treppen im Klanggrund nicht zur Konzertfläche gelangt sei. OB Jürgen Nimptsch habe bei der Geburtstagsfeier angekündigt, der Klanggrund solle umgestaltet werden. Wenn es nach Köllner geht, möglichst barrierefrei.

Die Bahnhofsmission am Ende von Gleis 1 ist an Wochentagen von 8 bis 20 Uhr und am Wochenende von 11 bis 17 Uhr besetzt. Infos unter der Telefonnummer: (02 28) 63 20 35.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort