Akif Pirinçci: "Deutschland von Sinnen" Pro NRW will Pirinçci-Straße in Bonn

BONN · Ein bekannter Autor ist er ohne Frage, spätestens seit seine derbe Polemik "Deutschland von Sinnen" über die angeblich privilegierte Stellung Homosexueller, Migranten und Frauen in die Bestsellerliste und die Kritik geraten ist.

Die rechtspopulistische Partei "Pro NRW" will nun eine Straße in Bonn nach Akif Pirinçci benennen.

Der in der Südstadt lebende türkischstämmige Autor von "Deutschland von Sinnen" soll in die Straßenbenennungsliste der Stadt Bonn aufgenommen werden, so fordert es Pro NRW in einem Bürgerantrag.

Akif Pirinçci selbst hat von der Idee noch nichts gehört, "erträgt den Vorschlag aber mit Humor", wie er auf Anfrage sagte. "Wenn, dann sollten es aber schon mehrere Straßen sein."

Zwar ist Pirinçci noch im Dezember bei den anti-islamischen Bogida-Demonstrationen Seite an Seite mit Pro-NRW-Funktionären als Redner aufgetreten. Mit der Begründung von Pro NRW ist er allerdings nicht einverstanden. Die lobt Pirinçci als "ein leuchtendes Beispiel für gelungene Integration und Assimilation in die deutsche Mehrheitsgesellschaft".

Anerkennung möchte er dann aber doch lieber für seine international erfolgreichen Katzenkrimis bekommen. Äußerst unwahrscheinlich allerdings, dass Verwaltung und Politik oder die viel beschworene Mehrheit der Bonner Gesellschaft sich der Initiative anschließen, ganz gleich welche Begründung - und das dürfte Pro NRW wohl auch bewusst sein.

DASS ICH DAS NOCH ERLEBEN DARF! Leute, haltet euch fest, jetzt kommt die Knaller-Neuigkeit. Eben rief mich eine... http://t.co/925q6ATlWw.

Akif Pirinçci (@AkifPirincci) 3. März 2015Als unüberbrückbare Hürde könnte sich aber schon ein ganz anderer Fakt erweisen: Denn es ist nicht nur, wie die Antragssteller selbst einräumen, nicht üblich, Straßen nach noch lebenden Personen zu benennen, sondern laut Stadtverwaltung gar Voraussetzung, dass der Namensgeber tot ist, im Normalfall sogar mindestens seit einem Jahr. Da wurde selbst bei Willy Brandt keine Ausnahme gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort