Zweistündige Sperrung der B9 Stadtbahn nach Zusammenstoß entgleist

Bonn · An der B9 ist am frühen Donnerstagmorgen auf Höhe der Heinemannstraße eine Bahn der Linie 63 mit einem LKW kollidiert. Die Bahn ist dabei aus den Schienen gesprungen. Eine zweistündige Sperrung ist die Folge gewesen.

Zweistündige Sperrung der B9: Stadtbahn nach Zusammenstoß entgleist
Foto: Jens Kleinert

Keine 24 Stunden, nachdem ein Unfall auf dem Zubringer zur A 565 den Verkehr um Poppelsdorf lahmgelegt hat, waren am Donnerstag Pendler aus und nach Bad Godesberg betroffen.

Denn am Morgen rammte an der B9 (Godesberger Allee) bei Hochkreuz ein Lastwagen eine Stadtbahn, die daraufhin entgleiste. Die Hauptverkehrsader wie auch die Anschlussstelle Godesberg der A 562 waren anschließend rund zwei Stunden lang gesperrt.

Erst gegen 7.50 Uhr konnte die Polizei den Verkehr auf der Godesberger Allee wieder freigeben. Dann war es Einsatzkräften der Feuerwehr gelungen, die Stadtbahn mit einem Kran wieder zurück auf die Schienen zu setzen. Die betroffenen Wagons der Linie 63 waren durch den Zusammenstoß um 5.48 Uhr zwar nur um wenige Zentimeter verschoben worden. Doch reichte dies, um die Stadtbahn an der Weiterfahrt zu hindern.

Schuld war nach Polizeiangaben - wie schon so oft - ein verbotswidriges Wendemanöver. "Der Fahrer der Zugmaschine war heute Morgen auf dem Weg in Fahrtrichtung Norden, also in Richtung Bonn-Innenstadt", sagte Polizeioberkommissar Mario Bungert.

"Er hatte laut eigenen Aussagen schon zweimal die Auffahrt verpasst." Im Kreuzungsbereich von Godesberger Allee und Heinemannstraße habe der Mann, der für ein Unternehmen aus dem brandenburgischen Landkreis Märkisch-Oderland unterwegs war, dann entschieden, mit seinem Sattelzug zu drehen.

"Laut eigener Aussage hat er noch in den Kreuzungsbereich reingeguckt, dass von keiner Seite aus irgendein Fahrzeugverkehr kommt", so Bungert. Die Bahn übersah der Fahrer jedoch offensichtlich.

Es kam zum Zusammenstoß, bei dem nach Angaben des Polizisten niemand verletzt wurde. Unternehmenssprecherin Veronika John teilte später auf Anfrage mit, dass sich bei den Stadtwerken eine Frau als verletzt gemeldet habe. Es sei aber eher von leichteren Blessuren auszugehen. Der Fahrer wurde laut ihr für den Arbeitstag freigestellt.

In der Stadtbahn hatte sich zu diesem Zeitpunkt nur eine überschaubare Anzahl von Pendlern befunden. Den Stadtwerken gelang es innerhalb von etwa 30 Minuten, Busse bereitzustellen. Wie John bekannt gab, wurde so der Abschnitt zwischen den Haltestellen Hochkreuz und Olaf-Palme-Allee bis etwa um 7.47 Uhr überbrückt. Ab diesem Zeitpunkt konnten die Linien 63 und 16 die Strecke wieder regulär befahren werden.

Die beidseitige Sperrung der Godesberger Allee für den Autoverkehr wurde laut Polizei um 7.50 Uhr wieder aufgehoben. Den durch den Unfall entstandenen Sachschaden schätzt sie auf rund 100.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort