Siedlung an der Siegburger Straße Wohnraum für junge Familien

Beuel · Kirchengemeinde St. Josef und St. Paulus vergibt Grundstücke an der Siegburger Straße in Erbpacht. Baugenehmigung ist bereits erteilt.

Das St. Paulus Baugebiet in Beuel.

Das St. Paulus Baugebiet in Beuel.

Foto: Max Malsch

Die Freifläche westlich des Katholischen Familienzentrums Sankt Paulus an der Siegburger Straße ist seit einiger Zeit eingezäunt und mit Werbebannern bespannt. Ab diesem Sommer werden dort unter dem Motto „Wohnen im Park“ sieben Reihenhäuser gebaut. Der Häuserriegel wird laut Bauherr, der Firma Headline-Bau GmbH und Co KG aus Waldbröl, quer zur Fahrbahn errichtet. Die Stadt Bonn hat bereits die Baugenehmigung erteilt.

Michael Kranz, geschäftsführender Vorsitzender des Kirchenvorstands von St. Josef und St. Paulus, erklärte dem GA: „Die Vermarktung der Objekte hat bereits begonnen. Wir haben mit dem Bauherren abgesprochen, dass die Häuser für junge Familien aus Beuel vorbehalten sein sollen.“ Wenn die Interessenten feststünden, dann werde der Kirchenvorstand den Erbbaurechtsvertrag individuell mit den Käufern abschließen, so Kranz weiter.

Das Grundstück ist insgesamt 1014 Quadratmeter groß. Die Häuser werden in Holzrahmenbauweise errichtet und erhalten eine Putzfassade. Die jeweiligen Gebäude werden über eine Stichstraße, die rechtwinklig von der Siegburger Straße abgeht, aus erschlossen. Der hinter der Baufläche liegende Parkplatz bleibt bestehen. Das alte Kopfsteinpflaster, das am Rande des Grundstücks verlegt ist, soll laut Bauherr ebenfalls erhalten bleiben.

Pfarrer Wilfried Evertz, Dechant von Beuel, freute sich darüber, dass sieben junge Familien in Beuel ein neues Zuhause finden werden. „Gerade für dieses Klientel gibt es nicht viele Angebote im Stadtbezirk Beuel“, sagte der Geistliche dem GA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort