Beueler Heimatmuseum Wer vorbeikommt, singt mit

Beuel · Am Ende spielte nur das Wetter nicht mit, beim Adventssingen im Beueler Heimatmuseum. Denn der anhaltende Regen verhinderte, dass Veranstalter und rund 50 Gäste sich wie geplant im Innenhof des Museums versammeln konnten.

 Eingespieltes Trio: Toni Klemmer (vorne rechts), Andrea Kollack (Mitte) und Marina Meuler begleiten die Sänger in der Scheune.

Eingespieltes Trio: Toni Klemmer (vorne rechts), Andrea Kollack (Mitte) und Marina Meuler begleiten die Sänger in der Scheune.

Foto: Max Malsch

Stattdessen nahmen alle in der Scheune Platz.

Mehr als 15 Mal habe man das offene Singen nun schon angeboten, erzählte Gertrude Jöbsch, Geschäftsführerin des Heimat- und Geschichtsvereins Beuel. Und obwohl es parallel zum Beueler Nikolausmarkt stattfinde, erfreue es sich großer Beliebtheit. "Dass Besondere ist, wer vorbeikommt, singt einfach mit", umschreibt es Jöbsch. Textsicher muss dabei niemand sein, denn der Heimatverein überlässt nichts dem Zufall: Die Gäste erhalten Liederbücher, so dass es keine Ausreden gibt.

Neben traditionellen Liedern stand ein neues Werk auf dem Programm. "Wir haben uns von den Museumsmösche für 'Wünsche zur Weihnachtszeit' von Udo Jürgens entschieden", sagte Jöbsch. Die singende Brauchtumsgruppe wurde begleitet von Andrea Kollack (Gitarre), Marina Meuler (Keyboard) und Toni Klemmer (Mandola). Das Trio sorgte am Nachmittag für den richtigen Ton. Dann ging es nach draußen, wo der Weihnachtsbaum bewundert werden konnte. Ebenso wie die Heimatkrippe im Steinhaus. Sie bleibt bis zum 2. Februar stehen. Glühwein und Reibekuchen sorgten für eine Stärkung. es

Das Heimatmuseum, Wagnergasse 2-4, ist mittwochs, samstags und sonntags von 15 bis 17 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort