Adventskonzert Wenn das Kardinal-Frings-Gymnasium erklingt

Limperich · Beim traditionellen Adventskonzert des Kardinal-Frings-Gymnasiums erwartete die zahlreich erschienenen Gäste unter dem Titel "Forum Instrumentale" am Samstagabend ein buntes Vorweihnachtliches Programm.

 Stürmischen Applaus ernten die Mitwirkenden des KFG-Weihnachtskonzertes am Samstag.

Stürmischen Applaus ernten die Mitwirkenden des KFG-Weihnachtskonzertes am Samstag.

Foto: Max Malsch

Von der "Sonata Vespertina" des mährischen Barockkomponisten Pavel Josef Vejvanovský über "Jingle Bells" bis "Rudolph, the red-nosed Reindeer", reichte das Repertoire, das das Symphonische Blasorchester, das Kammerorchester, das Bläserensemble und der Projektchor der Schule unter der Leitung von René Schmitz dem Publikum in der bis auf den letzten Platz besetzten Aula präsentierten.

Wie in jedem Jahr leitete Musiklehrer und Dirigent Andreas Berger mit Andreas Hammerschmidts "Machet die Tore weit" das Adventskonzert des vom Kölner Erzbistum getragenen Gymnasiums ein. Als Solisten waren Jonas Frevel an der Trompete und Annika Mehl an der Querflöte zu hören.

Eine große Bandbreite an musikalischer Begabung hat offenbar auch Christian Brandenburger: Der elfjährige Schüler aus der Klasse 6a spielte bei dem Adventskonzert zunächst Cembalo, dann am Klavier und bei "Macht hoch die Tür" auch noch Orgel. "Musik zu machen liegt bei uns in der Familie", erzählt der zwölfjährige Viktor Kreuzer nachdem der brandende Applaus abgeebbt war und die Schüler-Musiker ihre Instrumente zusammenpackten: "Mein Vater ist ebenfalls hier zur Schule gegangen und hat damals auch im Schulorchester gespielt", so der Nachwuchscellist aus der Klasse 7a. "Ich hatte gar keine andere Möglichkeit, als auch im Orchester zu spielen", erzählt der Schüler lachend.

Offenbar waren nicht nur die Zuhörer, sondern auch die meisten Musiker mit ihrer Leistung zufrieden: "Ich hatte keine größeren Patzer und es hat viel Freude gemacht", erzählt Raphaela Schmitz: Die 17-jährige Schülerin der Stufe zwölf brillierte im Konzert mit ihrem Trompetenspiel und spielt seit über zehn Jahren auch Geige. Die Idee ihre Leidenschaft auch zum Beruf zu machen haben wohl die wenigsten Schüler: "Das bleibt unser Hobby", sagen Viktor und Raphaela übereinstimmend.

Forum Instrumentale war nicht nur das Adventskonzert überschrieben: Das Motto steht auch für intensive Probenarbeit und die Ausbildung der jungen Musiker durch über 20 Instrumentallehrer am KFG; fast alle Lehrer haben darüber hinaus mindestens ein Instrumentalexamen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort