Vanessa I. Wäscherprinzessin besichtigt ihren rollenden Thron

BEUEL · Im Beueler Rathaus laufen derzeit alle Drähte zusammen: Die Vorbereitungen für den neuen Ablauf der Weiberfastnacht laufen auf Hochtouren. "Die Entscheidungen, den Rathaussturm vom Rheinufer ans Krankenhaus zu verlegen und den Weiberfastnachtszug am Heimatmuseum enden zu lassen, waren richtig. Der Rhein steigt weiter, und die Prognosen haben sich nicht geändert", sagte Manfred Krahe, Leiter der Bezirksverwaltungsstelle Beuel.

 Premiere für Vanessa I.: Am Dienstag durfte die Wäscherprinzessin erstmals in ihre Bütt auf dem Zugwagen.

Premiere für Vanessa I.: Am Dienstag durfte die Wäscherprinzessin erstmals in ihre Bütt auf dem Zugwagen.

Foto: Max Malsch

Wäscherprinzessin Vanessa I. (Kopschetzky) ist derweil ganz gelassen und freut sich auf ihren Jubeltag. Am Dienstag inspizierte sie ihren Wagen für den Weiberfastnachtszug, der am morgigen Donnerstag um 10 Uhr in der Siegburger Straße startet. 59 Zuggruppen mit 1804 Teilnehmern haben sich für den närrischen Lindwurm angemeldet. Der Zug wird eine Länge von fast 1,5 Kilometern haben.

Vanessa I. dankte allen Wagenbauern und Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz: "Ohne euch würde ich an Weiberfastnacht nicht so einen tollen Zug erleben können." Sie zeichnete die guten Geister mit dem Orden der Wäscherprinzessin aus.

Am Zug wird auch wieder eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Mirecourt teilnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort