Schülergruppe der IGS Beuel Vom Schulvideo zum Dreh mit dem Rapper

BEUEL · Die Beueler Schülergruppe "Die Larrys" macht seit 2009 mit selbst gedrehten Filmen von sich reden und heimst Preise ein.

 Ihre Videos kommen seit Jahren gut an: die „Larrys“ (von links) Joseph, Timo, Vitalij und John. Auf dem Foto ist Can zu sehen.

Ihre Videos kommen seit Jahren gut an: die „Larrys“ (von links) Joseph, Timo, Vitalij und John. Auf dem Foto ist Can zu sehen.

Foto: GA

Wie findet man einen geeigneten Namen für seine Gruppe? Auf Knopfdruck kreativ zu sein ist nicht so einfach, der Zufall spielt oft die größte Rolle. So war's auch bei den "Larrys": Die fünf Schüler der Gesamtschule Beuel hatten schon einige Videos für Schulaufführungen und andere Anlässe gedreht.

Und so wurde es dringend Zeit für einen originellen, griffigen Namen. Als Timo, Joseph, Vitalij, John und Can mal wieder eine Freistunde hatten, war es so weit: Aus der Toastmarke "Harry" wurde der Gruppenname "Die Larrys".

Seit Ende 2009 haben sich die jetzigen Zwölftklässler einen Namen gemacht. Regelmäßig räumen sie beim Bonner Jugendfilmfestival ab, erst in diesem Jahr belegten sie den zweiten Rang. "Das Ganze ist für uns natürlich ein Hobby, wir haben einfach jede Menge Spaß miteinander und probieren alles Mögliche aus", berichtet Timo, der auch für den Feinschliff bei den Produktionen zuständig ist.

Meistens, so berichten die fünf, habe einer eine fixe Idee zu einem Video. Danach könnten sich alle mit ihren Vorschlägen einbringen, bis das fertige Video im besten Fall auf ihrem eigenen YouTube-Channel lande. Kreativität braucht eben Freiraum, daher waren die vielen Stunden in der Video-AG der Gesamtschule zwar lehrreich, die besten Videos seien dort jedoch nicht entstanden, finden sie.

Längst sind auch Geschäftsleute und Musiker auf die Larrys aufmerksam geworden. "Bei unserem ersten Dreh für die Bonner Rapper Abdou und Bozo war uns schon ein wenig mulmig. Wir wurden mit einem schwarzen Mercedes abgeholt und in einen Teil von Bonn gebracht, den man sonst nicht unbedingt betritt", erzählt Vitalij.

Aber alle Vorurteile waren unbegründet. Nach vielen Stunden Arbeit entstand ein typisches Rap-Video, alle seien echt höflich gewesen, auch wenn man am Anfang gehörigen Respekt gehabt habe.

Durch solche Aufträge - die Schüler drehen auch regelmäßig Videos für die Partyreihe "Lustig Wandern" - muss auch das teure Equipment finanziert werden. "Den größten Sprung in Sachen Bekanntheit haben wir sicher durch Facebook gemacht", sind sich die Freunde einig.

Neben dem Spaß, der im Vordergrund steht, lerne man durch die Bekanntschaften vieler Leute auch etwas fürs Leben. Nach dem Abitur wollen sich die Larrys möglichst selbstständig und ihr Hobby zum Beruf machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort