Typisierungsaktion beim Dorffest Vilich-Müldorf sucht Lebensretter

VILICH-MÜLDORF · Mit Livemusik, Kuchen und Bastelspaß für Kinder wird am Samstag, 20. Juni, an der Mühlenbachhalle in Vilich-Müldorf gefeiert. Doch beim Dorffest, das zum zweiten Mal der Bürgerverein organisiert, werden auch Lebensretter gesucht: Die Stefan-Morsch-Stiftung veranstaltet eine Typisierungsaktion.

Mitarbeiter informieren vor Ort von 15 bis 18 Uhr über Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke. Jeder gesunde Erwachsene zwischen 18 und 40 kann sich kostenlos als möglicher Stammzellspender registrieren.

"Jedes Jahr erkranken etwa 11 000 Menschen an Leukämie - allein in Deutschland", sagt Astrid Bender, Vorstandsmitglied des Bürgervereins. Wenn Chemotherapie und Bestrahlung nicht helfen, sei eine Stammzelltransplantation die letzte Chance. Das funktioniert aber nur, wenn gesunde Spender als mögliche Lebensretter zur Verfügung stehen. Bender selbst ist schon lange typisiert. Dazu füllen potenzielle Spender einfach einen Fragebogen aus und geben eine kleine Blut- oder Speichelprobe ab. "Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, dass einem an Leukämie erkrankten Menschen mit Blutkrebs geholfen werden kann."

Neben der Typisierungsaktion wartet das Dorffest mit vielen Aktionen der Ortsvereine und Gruppen sowie mit Livemusik von Bands aus der Nachbarschaft wie Dorefslöck, Bottemelech's Jonge und die Neijbörs auf. hjh

Fragen zur Typisierung beantwortet die Stefan-Morsch-Stiftung unter Tel. 0800/766 77/24 oder per E-Mail an info@stefan-morsch-stiftung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort