Neue Wäscherprinzessin in Beuel Vanessa Kopschetzky regiert die Beueler Weiber in der Session 2013

BECHLINGHOVEN · Die Würfel sind gefallen, der Arbeitskreis Beueler Weiberfastnacht hat entschieden: Vanessa Kopschetzky wird die Beueler Wiever in der Session 2012/13 als Wäscherprinzessin Vanessa I. regieren. Die 24-Jährige ist ein Paradebeispiel für gelebtes Brauchtum.

Mitten zwischen Karnevalisten, Schützen und dem kirchlichen Leben rund ums Pützchener Wallfahrtsbrünnchen wuchs Vanessa Kopschetzky auf. "Durch meine Eltern bin ich mit den Brauchtümern unserer Region groß geworden", sagt die charmante Junggesellin.

Vater Roland Kopschetzky war bereits zweimal Schützenkönig der Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft Pützchen und einmal sogar Bezirksschützenkönig. Mutter Sabine Kopschetzky begleitete bereits zweimal Wäscherprinzessinnen als Wäscherin: 1985 Christiane I. (Statz) und 1986 Maria I. (Balensiefen).

Und nun steht die Tochter im Rampenlicht. "Meine Eltern und mein Bruder Florian freuen sich mindestens genauso wie ich. Für mich geht ein Traum in Erfüllung", erklärte Vanessa. Die gelernte Bürokauffrau, die 2013 ihr Abitur am städtischen Abendgymnasium ablegen wird, schnupperte in der vergangenen Session schon einmal Tollitätenluft aus der Nähe: Sie begleitete Ex-Wäscherprinzessin Marie-Christine I. (Fries) als Wäscherin. Danach stand für Vanessa endgültig fest: "Ich will Wäscherprinzessin werden."

Seit 2004 ist sie Mitglied im Damenkomitee "Schützenfrauen vom Hellije Pütz". Hinter dieser fröhlichen Truppe verbergen sich Pützchener Schützenfrauen, die in der kommenden Session ein närrisches Jubiläum feiern: 5 mal 11 Jahre. Vor 55 Jahren startete eine Gruppe von Schützenfrauen am Samstag vor Weiberfastnacht mit ihrem "Frauenkaffee". Nachmittags bei Kaffee und Kuchen wurden karnevalistische Stücke für die Schützenfrauen von den Schützenfrauen aufgeführt. Im Wandel der Zeit wurde daraus eine gemischte Sitzung für alle, die weiterhin traditionell am Samstag vor Weiberfastnacht stattfindet.

Vanessa Kopschetzky hat schon einen Tag nach ihrer Wahl mit den ersten Vorbereitungen begonnen: Sie fand mit Freundin Melanie Hübschen bereits die erste Wäscherin. "Die zweite werde ich sicherlich auch bald finden", so Vanessa. Dass sie in einer besonders kurzen Session die Regentschaft übernehmen wird, stört sie nicht. "Dafür wird das ganze Treiben sicherlich sehr intensiv werden", vermutet die designierte Karnevalsprinzessin. Die beiden wichtigsten Termine ihrer Herrschaftszeit stehen schon fest: Am 11. Januar 2013 wird sie im Beueler Brückenforum von Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch proklamiert, und am 7. Februar 2013 ist Weiberfastnacht.

Dann zieht sie mit Tausenden Weibern vors Beueler Rathaus - vorausgesetzt, die dortige Baustelle ist dann fertig - und entmachtet die Männer für fünf Tage bis Aschermittwoch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort