St.-Adelheidis-Oktav Unzählige Pilger werden in Pützchen erwartet

PÜTZCHEN · "Wallfahrten sind immer noch 'in'", stellt Lilo Patt-Krahe fest. Die Vorsitzende des Pfarrausschusses St. Adelheid am Pützchen erlebt das seit vielen Jahren, wenn sie die Sankt-Adelheidis-Oktav mit organisiert. Mehr als 300 Einladungen hat sie für die diesjährige Wallfahrtswoche vom 25. August bis 2. September verschickt, auch über die Bonner Grenzen hinaus, gut 400 Plakate und 600 Handzettel verteilt.

"Wir haben auch schon viele Anmeldungen für die verschiedenen Tage." Man wisse auch von Gästen, die jedes Jahr kommen und sich am Brünnchen die Augen waschen, da dem "Pützchen", das Adelheid (zirka 970 - 1015) der Legende nach entdeckte, Wunder zugesprochen werden.

Am Samstag, 25. August, geht es mit der Brunnenweihe ab 17 Uhr vor der Kirche am Adelheidisplatz los, bei der anschließenden Festmesse, die vom "Ennert Ensemble" gestaltet wird, entzündet erstmals Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch die Adelheid-Kerze. Das Hochamt am Sonntag, 26. August, wird ab 9.30 Uhr unter Beteiligung mehrerer Kirchenchöre gefeiert. Der Montag, 27. August, ist der Tag der Kinder: Ab 15 Uhr besucht der Nachwuchs aus den Kitas Christ König Holzlar und Sankt Adelheid die Wallfahrtskapelle und das Brünnchen.

Mehr als 400 Besucherinnen erwartet Patt-Krahe zum Tag der Frauen am Dienstag, 28. August (der GA berichtete gestern). "Abendklänge an Sankt Adelheid" präsentiert am Mittwoch, 29. August, dem Tag der Kultur, der Ennert-Vocalis-Chor ab 19.30 Uhr in der Kirche. Am Donnerstag, 30. August, ist der Tag der Männer: Ab 19 Uhr feiern diese eine Wallfahrtsandacht und Abendmesse mit der Choralschola, anschließend trifft man sich beim Empfang. Am Tag der Senioren, Freitag, 31. August, bietet die Gemeinde einen Wortgottesdienst mit Krankensalbung ab 15 Uhr an.

Der Samstag, 1. September, gehört der Jugend, die ab 17 Uhr eine Messe mit dem "Ennert-Voices-Projektchor" feiert. Am zweiten Oktavsonntag, 2. September, wird erst ab 9.30 Uhr das Hochamt mit dem Kirchenchor Christ König gefeiert, um 11.15 Uhr beginnt eine Pilgerandacht und um 20 Uhr die Schlussfeier mit Lichterprozession, musikalisch gestaltet vom Mendelssohn-Chor an Sankt Adelheid und dem Bläserensemble.

Vom 6. bis 11. September wird Pützchens Markt gefeiert. In dieser Zeit wird in der Wallfahrtskirche täglich ab 18.30 Uhr eine Abendmesse gefeiert. Am Sonntag, 9. September, gibt es zudem eine Festmesse im großen Zelt auf dem Kirmesplatz. Dazu gebe es derzeit Gespräche mit dem neuen Betreiber. Man wolle die Erinnerung daran aufrechterhalten, dass Pützchens Markt und die Oktav eng miteinander verknüpft sind: "Damals kamen zuerst die Wallfahrer zum Brünnchen. Aus den Marktständen der Händler, die die Pilger versorgten, entwickelte sich Pützchens Markt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort