Kultur in Oberkassel „Über den Wolken“ im Garten des Rathauses

Oberkassel · Die zehnte Ausgabe der Mitsingkonzerte präsentiert „Filou“ mit Liedern fürs Lagerfeuer. Der Künstler kann auf ein Repertoire von 1000 Liedern zurückgreifen.

 Im Garten des Alten Rathauses in Oberkassel nahmen die Besucher Platz. Gerhard Vieluf (links) spielte lagerfeuertaugliche Lieder auf der Gitarre. Und die Gäste sangen begeistert mit.

Im Garten des Alten Rathauses in Oberkassel nahmen die Besucher Platz. Gerhard Vieluf (links) spielte lagerfeuertaugliche Lieder auf der Gitarre. Und die Gäste sangen begeistert mit.

Foto: Barbara Frommann

Zur zehnten Ausgabe des Mitsingkonzerts „Sing das Rathaus“ hatte Gerhard Vieluf alias „Filou“ für Freitagabend eingeladen, und über 70 Gäste aller Altersgruppen waren gekommen, um zusammen unter dem Motto „Lagerfeuerlieder“ bei bestem Wetter im Garten des Alten Rathauses in Oberkassel zu singen.

Zum Jubiläum waren die Gäste auch eingeladen, eigene Gitarren mitzubringen und mitzumachen. Alle ohne Instrument konnten die ausgeteilten Streichholzschachteln als „Shakers“ nutzen, um rhythmisch zu unterstützen. Bereits beim ersten Lied „Stand by me“ klappte dies hervorragend. Vieluf merkte man von Beginn an, wie viel Spaß er beim gemeinsamen Singen, aber auch beim Anmoderieren hatte.

Mitsingkonzerte sind schon lange ein Trend im Rheinland, er selbst sei seit einigen Jahren dabei, erzählt Vieluf. Auch in seiner bisherigen Musikerkarriere, unter anderem als Bassist bei der Pink Punk Pantheon Band, habe das Publikum „schon immer mitgesungen“. So war der Schritt nicht weit zu den beliebten Mitsingkonzerten, die er regelmäßig im Alten Rathaus veranstaltet, ehrenamtlich unterstützt von Danielle Wiesner-von de Driesch.

Für sein Repertoire kann er dabei auf rund 1000 Lieder zurückgreifen, die er aus seiner Solokarriere beherrscht. Diese Fülle ermöglicht eine Besonderheit seiner Mitsingkonzerte, die von einer großen Bandbreite von Folk bis zum Rock geprägt sind. Zum Mitsingen würden sich davon rund 200 eignen, da diese relativ einfach sein müssen, so Vieluf. Häufig sind Lieder aus den 70er Jahren vertreten, aber er fügt auch immer wieder neue Stücke hinzu. Regelmäßig gibt es am Ende seiner Konzerte eine Wunschrunde, in der Besucher Wünsche abgeben können, die Filou dann für die Mitsingkonzerte vorbereitet und einstudiert.

Eines dieser neuen Stücke konnte direkt am Freitag präsentiert werden: „He Ho“ der Band „The Lumineers“ überzeugte als durchaus lagerfeuertauglich. Aber natürlich gibt es auch Klassiker, die immer wieder angenommen werden, so wie Vielufs Lieblings-Lagerfeuerlied „Heute hier, morgen dort“ von Hannes Wader. Dabei zeigte sich das Publikum sehr textsicher, ähnlich auch bei „Über den Wolken“ von Reinhard Mey, das im Anschluss angestimmt wurde. Die Atmosphäre, die Freude des Publikums und der One-Man-Band machte den besonderen Reiz aus.

Das nächste Mitsingkonzert findet am Freitag, 16. September, um 20 Uhr wieder im Alten Rathaus, Königswinterer Straße 720, statt. Karten sind für sechs Euro in der Buchhandlung „Max & Moritz“, Adrianstraße 163, erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort