Aufwertung des kulturellen Angebots "Treff.Holtorf" geht an den Start

HOLTORF · Weil sich einige Bürger aus den Orten Nieder- und Oberholtorf sowie Ungarten mehr Begegnungen, Austausch und geistige Anregung in ihren Dörfern wünschen, hat sich jetzt eine neue Initiative formiert.

Unter dem Titel "Treff.Holtorf" soll es künftig Zusammenkünfte im Pfarrheim Sankt Antonius in Niederholtorf geben, die genau diese Bedürfnisse zufriedenstellen sollen.

Den Auftakt bildet am Freitag, 13. März, ein Vortrag mit anschließendem Gedankenaustausch zum Thema "Regenerative Energien". Ab 19 Uhr wird Werner Löffler, der viele Jahre in verschiedenen Funktionen beim RWE-Konzern tätig war, über dieses Thema im Pfarrheim, Burghofstraße 2, sprechen.

Der Eintritt ist frei. "Wir zahlen keine Honorare, und die katholische Kirchengemeinde stellt den Pfarrsaal kostenlos zur Verfügung. Deshalb können wir die Angebote auch kostenlos durchführen. Über eine Spende zur Unterhaltung des Pfarrsaals würden wir uns natürlich freuen", erklärte Bernd Hoffmann, einer der drei Initiatoren des "Treff.Holtorf". Annette Holtz und Achim Spreer komplettieren das Organisationsteam.

"Auslöser für die Initiative waren viele Gespräche im Freundeskreis. In Holtorf leben viele Menschen, die aufgrund ihres Berufs und ihrer Lebenserfahrung viel Interessantes zu erzählen haben. Und diesen Fundus wollen wir nutzen", sagte Hoffmann im Gespräch mit dem GA. In anderen Beueler Ortsteilen hätten sich in den vergangenen Jahren interessante Initiativen mit vielen Angeboten gebildet. In Holtorf sei das nicht der Fall.

"Wir haben mehrere Ortsvereine, die Jahr für Jahr die gleichen Angebote präsentieren. Aber über die Aktivitäten auf dem Dorfplatz hinaus findet in Holtorf so gut wie nichts statt", betonte Hoffmann. Das wolle man nun ändern. Alle Ortsvereine und die Kirchengemeinde wären rechtzeitig über die neuen Aktivitäten informiert und die Termine abgestimmt worden. "Wir wollen keine Konkurrenz zu den bestehenden Veranstaltungen sein, sondern eine Erweiterung des Angebots", so Hoffmann.

Die Themenpalette soll möglichst vielfältig sein. Die Initiatoren stellen sich Gesprächsabende zu den Bereichen Medizin, Justiz, Politik, Theologie und Gesellschaft vor. So ist denn auch schon der zweite Treffpunkt geplant: Am Freitag, 8. Mai, werden Rita Crynen, Richterin am Oberlandesgericht Köln, und Achim Spreer, Mediziner aus Bonn, einen Vortrag zum Thema "Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht" halten.

"Aber wir wollen uns nicht nur auf Referenten aus unserem Dorf fokussieren. Wir werden uns auch entsprechende Fachleute zu anderen Themen organisieren", erklärte Bernd Hoffmann, der mit seiner Familie seit 37 Jahren in Holtorf lebt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort