Kaiser's Markt in Holzlar Supermarkt schließt bald

Holzlar · Der insbesondere als Nahversorgungszentrum für ältere Menschen wichtige Kaiser's Markt in Holzlar schließt zum 13. August. Nachfolger könnte ein „Penny“-Supermarkt sein.

 Bald geschlossen? Noch herrscht reger Betrieb in der Holzlarer Kaiser's-Filiale.

Bald geschlossen? Noch herrscht reger Betrieb in der Holzlarer Kaiser's-Filiale.

Foto: Leif Kubik

Der Kaiser's Supermarkt am Ortseingang von Holzlar öffnet am 13. August zum letzten Mal seine Türen für die Kunden: Der insbesondere als Nahversorger für ältere Menschen wichtige und einzige Lebensmittelmarkt des Ortsteils werde aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen, hieß es in der Antwort auf eine Nachfrage des Bürgervereins an das Viersener Regionsmanagement des Unternehmens.

Vor Ort sind jedoch auch deutlich detailliertere Gründe zu hören: Die unzureichende Klimatisierung des Verkaufsraums sei der Hauptgrund für die Schließung, ist dort von informierter Seite zu erfahren. So erreiche die Temperatur im Sommer Spitzenwerte von bis zu 35 Grad und morgens angeliefertes Gemüse müsse zuweilen bereits mittags wieder entsorgt werden. Auch zur Lagerung von Eiern oder Schokolade seien die Temperaturen ungeeignet und so seien immer mehr Kunden ferngeblieben.

Bürgerverein befürchtet endgültige Schließung

Auch die städtische Lebensmittelüberwachung habe die Situation beanstandet; aus Datenschutzgründen wollte die Stadt das aber weder betätigen noch dementieren. Den Berichten zufolge weigert sich der Eigentümer, in eine geeignete Klimaanlage zu investieren, und so habe man in der Mülheimer Zentrale beschlossen, den Mietvertrag, der im August auslaufe, nicht zu verlängern. Der Vermieter lehnte auf Nachfrage des GA jegliche Stellungnahme ab.

Die Kaiser's-Tengelmann-Gruppe stehe aktuell in Übernahmeverhandlungen mit Edeka und die Schließung unwirtschaftlicher Filialen könnte die Verhandlungen erleichtern, wird gemutmaßt. Die Konkurrenz des Discounters Lidl an der Reinold-Hagen-Straße in gerade einmal 800 Metern Entfernung spiele wohl eher eine untergeordnete Rolle, da das Angebot der Kaiser's Filiale seit einem Umbau auf den sogenannten Convenience-Bereich, also auf Angebote zur Nahversorgung zugeschnitten sei.

„Die Schließung wäre insbesondere für ältere Bürger oder Alleinerziehende ohne eigenes Auto katastrophal“, meint der Vorsitzende des Bürgervereins Holzlar, Hans Luhmer. Eine Befürchtung, die allerdings möglicherweise unbegründet ist: Nach Auskunft von Kaiser's Tengelmann sei es dem Vermieter offenbar gelungen, einen Nachmieter aus der Lebensmittelbranche für das Objekt zu gewinnen. Dem Vernehmen nach soll es sich dabei um den Discounter Penny handeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort