Bonner Straßennamen Sternstraße hat nichts mit Sternen zu tun

Oberkassel · Historiker Ansgar Klein spricht über Bonner Straßennamen im Wandel der Zeit

 Kennt sich aus mit der Herkunft der Bonner Straßennamen: Stadtarchiv-Mitarbeiter Ansgar Klein.

Kennt sich aus mit der Herkunft der Bonner Straßennamen: Stadtarchiv-Mitarbeiter Ansgar Klein.

Foto: Bresler

Die Sternstraße hat nichts mit den Himmelskörpern zu tun. Sie ist nach den Bäckereien benannt, die hier im Mittelalter ansässig waren. Ihr früherer Name, Pisternenstraße, leitet sich ab von Pistrina, dem lateinischen Wort für Bäckerei.

Diese und andere Geschichten erzählte Ansgar Klein am Donnerstagabend im Alten Rathaus Oberkassel. Der promovierte Historiker hielt einen Vortrag über Straßennamen in Bonn und Oberkassel. Als Autor des Buches "Bonner Straßennamen - Herkunft und Bedeutung" ist er natürlich ein ausgewiesener Experte.

Zum ersten Mal seit längerer Zeit hatte der Heimatverein wieder einen Vortrag im Rathaus organisiert. Etwa 25 Besucher hörten zu, als Klein, der im Stadtarchiv Bonn arbeitet, erzählte. "Die stetigen Anfragen von Neubürgern und Menschen, die Ahnenforschung betreiben, haben dazu geführt, dass wir im Stadtarchiv eine Kartei mit Straßennamen angelegt haben." Mittlerweile sei aus dieser Kartei eine große Datenbank geworden.

Die Benennung der Straßen, erklärte der Historiker, diene nicht bloß der Orientierung, sondern habe auch Denkmalcharakter. 2200 Straßennamen gebe es in Bonn und rund 1500 ehemalige Namen. Seit Ende des 19. Jahrhunderts hätten die Straßen immer wieder neue Bezeichnungen bekommen. So etwa nach der französischen Herrschaft, nach der Eingemeindung Dottendorfs, unter dem NS-Regime und nach Kriegsende.

Eine große Welle der Umbenennungen habe es auch in der Zeit von 1969 bis 1978 gegeben. Bei der kommunalen Neuordnung mussten solche Straßennamen ersetzt werden, die es in mehreren Stadtteilen gab . Viele "Hauptstraßen", "Kirchgassen" oder "Bahnhofsstraßen" benannte die Stadt daher um.

"Und noch immer werden Straßen neu benannt. Nach dem Tod eines bedeutenden Politikers - wie etwa Helmut Schmidt - wird meist ein Straßenabschnitt im Regierungsviertel nach ihm benannt", so Klein. Für die Neubenennung habe die Stadt Bonn eine Liste mit Vorschlägen. Vereine, Institutionen, aber auch Privatpersonen können ihre Ideen der Stadt Bonn schicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort