E-Mobilität Stadtwerke Bonn planen weitere Ladesäulen in Beuel

Bonn · Immer mehr Verkehrsteilnehmer sind mit elektrobetriebenen Fahrzeugen unterwegs. Einige Stromtankstellen gibt es bereits in Bonn-Beuel. Die Stadtwerke wollen bald weitere errichten.

 Auch an der Siegburger Straße gibt es auf Höhe des Hauses 151 eine Stromtankstelle, an der Verkehrsteilnehmer Fahrzeuge aufladen können.

Auch an der Siegburger Straße gibt es auf Höhe des Hauses 151 eine Stromtankstelle, an der Verkehrsteilnehmer Fahrzeuge aufladen können.

Foto: Rainer Schmidt

Die Anzahl der in Deutschland installierten E-Tankstellen, auch Strom-Tankstellen genannt, hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Sowohl Kommunen, Autohersteller oder der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC), als auch Stromanbieter oder Firmen stellen Ladesäulen für die Allgemeinheit zur Verfügung. Auch auf den Parkplätzen von Supermärkten gibt es beispielsweise immer öfter Ladestationen. Zahlreiche Strom-Tankstellen finden Verkehrsteilnehmer mittlerweile auch in Beuel.

Folgende Übersicht weist verschiedene E-Tankstellen für Verkehrsteilnehmer, darunter der Stadtwerke (SWB) Bonn, an folgenden Orten in Beuel aus:

■ SWB, Bürgeramt Bonn, Beuel-Mitte, Rathausstraße 19;

■ SWB Marktplatz Oberkassel, Königswinterer Straße 646;

■ SWB, Neu-Vilich, Siegburger Straße 151;

■ Bauhaus Baumarkt, Vilich, Gartenstraße 125;

■ Deutsche Telekom, Ramersdorf, Landgrabenweg 151;

■ Kameha Grand Hotel, Ramersdorf, Am Bonner Bogen 1;

■ Lidl, Beuel-Ost, Maarstraße 48;

■  Privater Ladepunkt, Vilich-Müldorf, Clara-Schumann-Weg 10;

■ Sportfabrik, Beuel-Ost, Auguststraße 32-34.

Auf Nachfrage des GA teilen die SWB mit, dass in Kürze auf dem „Park & Ride“-Parkplatz (P&R) in Ramersdorf sowie am Gebäude an der Josef-Schumpeter-Allee 19 weitere E-Tankstellen in Betrieb gehen werden. „Für dieses Jahr ist die Errichtung weiterer Ladesäulen in Beuel geplant, unter anderem in Oberkassel, Schwarzrheindorf, Pützchen und Vilich-Müldorf“, so Veronika John, stellvertretende Pressesprecherin der SWB.

Der GA berichtete zudem über den Umbau der Aldi-Filiale an der Maarstraße. Hierzu möchten Leser wissen, ob damit auch die Installation einer Ladesäule verbunden sei. „Im Rahmen der aktuellen Renovierungsarbeiten werden keine E-Ladesäulen aufgestellt. Eine Nachrüstung ist jedoch für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen“, teilt Aldi-Süd dem GA auf Anfrage mit.

Wo sich E-Ladesäulen befinden, weisen diverse Internetseiten aus, wie etwa jene der Bundesnetzagentur unter entsprechendem Reiter: www.bundesnetzagentur.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort