Traditionsfest in Beuel Sorge um das Promenadenfest

Beuel · Die 31. Auflage des Promenadenfestes findet am Samstag statt. Aber die Beteiligung der Vereine wird immer geringer. Bezirksbürgermeister sieht Handlungsbedarf und will über Veränderungen diskutieren.

 Guido Déus (CDU) ist seit 2014 Bezirksbürgermeister in Beuel.

Guido Déus (CDU) ist seit 2014 Bezirksbürgermeister in Beuel.

Foto: Max Malsch

Fällt das Stichwort „Promenadenfest“, dann schlagen zwei Herzen in der Brust von Guido Déus. Einerseits freut sich Beuels Bezirksbürgermeister auf das Traditionsfest am Rheinufer, andererseits weiß er, dass dringend Handlungsbedarf bezüglich des Angebots besteht. Die Sorgenfalten haben einen Grund: Nur noch etwas mehr als 20 Vereine nehmen am Promenadenfest teil – dabei weist das Vereinsregister des Stadtbezirks das Zehnfache an Vereinen aus.

„Die Beteiligung wird immer geringer“, klagt Déus, „wir müssen uns Gedanken machen, wie wir das Konzept für die Veranstaltung attraktiver machen.“ Nach der Weiberfastnacht ist das Promenadenfest die größte Einzelveranstaltung im Stadtbezirk und als Plattform für die Vereine gedacht. „Es machen immer dieselben Vereine mit, und die kommen vorwiegend aus dem Zentrum und von der Rheinschiene“, hat Déus festgestellt. „Vereine aus anderen Ortsteilen sind so gut wie nicht vertreten. Das ist sehr schade.“

Im Anschluss an das Vereinsfest will Déus in Klausur gehen und gemeinsam mit Christian Siegberg, dem Leiter der Bezirksverwaltungsstelle Beuel, über Veränderung für das Promenadenfest 2017 diskutieren. „Dabei wird alles auf den Prüfstand kommen: der Termin, das Angebot und die Teilnehmerklientel“, sagte der Bezirksbürgermeister in einem Gespräch mit dem General-Anzeiger.

Das Promenadenfest 2016 wird noch in gewohnter Form stattfinden und zwar an diesem Samstag, 9. Juli. Zum 31. Mal werden hauptsächlich Vereine die Angebote vorbereiten und am Rheinufer präsentieren. Die Veranstaltung wird wie schon 2015 auf dem Promenadenbereich „An der Gierponte“ nördlich der Kennedybrücke stattfinden.

Diese befestigte Fläche wurde mit der Sanierung des Hochwasserdeichs eigens für solche Zwecke baulich hergerichtet. Die Stände werden dort beidseitig entlang der Promenade platziert, die Bühne ist am nördlichen Ende der Promenade mit Spielrichtung Kennedybrücke in Höhe des Parkplatzes vorgesehen.

Die Besucher dürfen sich wieder auf ein abwechslungsreiches und interessantes Angebot der über 20 teilnehmenden und auftretenden Vereine und Einrichtungen freuen. Darunter sind einige wenige Teilnehmer, die sich erstmals auf dem Promenadenfest zeigen. In der Zeit von 14.15 bis 22 Uhr präsentiert sich auf der Bühne ein buntes Programm.

Wieder mit dabei sind die „Los Manolos“, die Live-Band des spanischen Elternvereins mit Flamenco-Rhythmen im Stil der „Gipsy Kings“. Traditionell findet auch das Platzkonzert des Musikcorps der Beueler Stadtsoldaten statt. Um 20 Uhr tritt dann die Bonner „B-Five-Bluesband“ mit Rhythm & Blues auf.

Um 14.30 Uhr eröffnet Déus auf der Bühne die Veranstaltung offiziell. Daran schließt sich ein Rundgang über das Gelände an. Die „Blaulichtmeile“, auf der die Beueler Hilfsorganisationen ihre Einsatzfahrzeuge präsentieren, ist auch wieder aufgebaut. So können große und kleine Besucher unter anderem das Rettungsboot der DLRG sowie die Einsatzfahrzeuge des THW und verschiedener Sanitätsdienste besuchen.

Die sanitätsdienstliche Betreuung gewährleistet wieder die Bereitschaft der Johanniter Unfallhilfe in Absprache mit den anderen Sanitätsdiensten. „Alle Hilfsorganisationen stehen bereit, dem Stadtbezirk Beuel bei seinen vielfältigen Einsatzanforderungen zu helfen. Dafür möchten wir uns recht herzlich danken“, sagte Christian Siegberg im Namen aller Mitarbeiter der Bezirksverwaltungsstelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort