Frauengemeinschaft St. Josef und Paulus Selbstironischer Blick auf 90 Jahre Engagement

BEUEL · So gravierend scheinen die Unterschiede zwischen dem Rheinland und Westfalen manchmal gar nicht zu sein: Jedenfalls, wenn man einen selbstkritisch-ironischen Blick auf das Gemeindeleben in der katholische Kirche wirft. So geschehen am Samstagabend im Pfarrheim der Beueler Sankt Josef-Gemeinde. Da feierte die katholische Frauengemeinschaft (kfd) St. Josef und Paulus ihr 90-jähriges Bestehen.

 Vor ihr ist niemand sicher: Ulrike Böhmer in ihrer Rolle als Erna Schabiewsky.

Vor ihr ist niemand sicher: Ulrike Böhmer in ihrer Rolle als Erna Schabiewsky.

Foto: Leif Kubik

Die Dortmunder Kirchenkabarettistin Ulrike Böhmer alias Erna Schabiewsky lud die Zuschauer im vollen Saal an der Johann-Link-Straße ein, mit ihr einen unterhaltsamen Blick ins Innenleben einer katholischen Kirchengemeinde zu werfen.

Sehr zur Freude der Zuschauer brachte die Kabarettistin, zu deren Markenzeichen Pepitahütchen, Handtasche und schlechte Laune zählen, von der gestrichenen Frühmesse bis zur Gemeindezusammenlegung alles aufs Tapet, was das engagierte Gemeindemitglied umtreibt. In Dortmund-Eving, wo die "Ruhrpottschnauze" Schabiewsky zu Hause ist, genauso wie im rheinischen Bonn-Beuel. Und selbstverständlich bekamen auch die kfd und ihre manchmal aufmüpfigen Mitglieder ihr Fett weg.

"Die katholische Frauengemeinschaft ist nun seit 90 Jahren hier in Beuel aktiv - das wollten wir mit einem selbstironischen Blick auf unsere Arbeit und unser Engagement feiern", sagte die Vorsitzende Elisabeth Behne, die mit Brigitte Mohn die Feier organisiert hatte. "Und was hätte da besser gepasst, als Ulrike Böhmer in ihrer Rolle als Erna Schabiewsky, die uns den Spiegel vorhält?" Begonnen hatte die kfd-Geburtstagsfeier mit einem Gottesdienst in der Josefkirche.

Nach der Vorstellung klang der Abend dann mit Klönen bei Kölsch und Reibekuchen im Pfarrheim aus. Bereits im Vorfeld hatte die Plakataktion der katholischen Frauen in Beuel für Aufmerksamkeit gesorgt: Unter dem Motto "90 Jahre und kein bisschen leise" stellten sie mit sechs Motiven das Spezifische der kfd-Arbeit heraus. Ihr Engagement verbinde Generationen, Positionen, Frauen, Interessen und Menschen, so Behne. An mehreren Orten im Beueler Zentrum waren die bunten Plakate zu sehen.

Die kfd ist mit einer halben Million Mitgliedern, die sich in mehr als 5300 pfarrlichen Gruppen organisiert haben, der größte katholische Frauenverband Deutschlands. Unter dem Motto "leidenschaftlich glauben und leben" setzen sie sich für eine gerechte Teilhabe von Frauen in der Kirche ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort