50 Jahre nach Elysée Schulen besiegeln Freundschaft

OBERKASSEL · Die altehrwürdigen Mauern des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums haben in ihrer 133-jährigen Geschichte schon Vieles erlebt, aber die Feier anlässlich des 50. Jahrestags der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags zählt wohl zu den außergewöhnlichen Ereignissen.

 Im Geiste des Elysée-Vertrags, den Charles de Gaulle und Konrad Adenauer unterzeichneten, besiegeln Ulrich Drescher (rechts) und Christian Billmann die Freundschaft der beiden Schulen.

Im Geiste des Elysée-Vertrags, den Charles de Gaulle und Konrad Adenauer unterzeichneten, besiegeln Ulrich Drescher (rechts) und Christian Billmann die Freundschaft der beiden Schulen.

Foto: Max Malsch

Die Auftritte von Jean Faure, vielen Bonnern noch als der Vereinsfranzose aus dem Pantheon-Theater bekannt, und der Cajun-Band "Le Clou", haben am Dienstagabend dem deutsch-französischen Freundschaftsfest eine ganz besondere Note verliehen.

Fast 300 Gäste erlebten Amüsantes, Wissenswertes und Nachdenkliches über die Beziehungen zwischen beiden Ländern. Organisiert wurde der Abend von der Fachschaft Französisch unter Leitung von Lehrerin Claudia Kleinespel. Sie und ihre Kollegen motivierten die Schüler zu diesem Kulturabend. Die Französischkurse der Klassen 6 bis 13 brillierten auf unterschiedlichste Weise auf der Bühne: Es wurde gerappt, gesungen, getanzt, interviewt sowie französisch gegessen und getrunken.

Als Gesprächspartner stand Jean Faure bereit. Er berichtete aus seiner deutsch-französischen Vergangenheit und überraschte einige Gäste mit der Aussage: "1976/77 habe ich zwei Jahre lang als Hilfslehrer Französisch und Musik am Kalkuhl-Gymnasium unterrichtet." Seiner Ansicht nach lebt der Geist des Elysée-Vertrags heute noch, aber er warnte: "Viele Inhalte sind nicht umgesetzt worden. Deutsch wird in Frankreich nur als dritte Fremdsprache unterrichtet. In Deutschland ist es umgekehrt nicht anders. Die Vision der Einheit hat Nachholbedarf."

Nach den mahnenden Worten lieferten Faure und seine Band den Beweis dafür ab, wie einfühlsam Chansontexte sein können. Zuvor hatte schon Le Clou Begeisterungsstürme ausgelöst: Ihre Cajun-Musik ist fröhlich, animiert zum Tanzen, spürt der französischen Seele nach. Dass sich in Reihen der Kalkuhl-Schüler immer wieder musikalische Talente tummeln, bewies Daria Assmus. Ihre Interpretation des Selig-Songs "Ohne Dich" war grandios.

Was wäre ein solcher Festabend ohne einen symbolischen Akt der Freundschaft? Deshalb unterzeichneten Schulleiter Ulrich Drescher und der Direktor des Pariser Collège André Citroen, Christian Billman, einen Freundschaftsvertrag zwischen beiden Schulen. Der Schüleraustausch besteht seit mehr als 15 Jahren.

Schulträger Ernst-Martin Heel hob die Bedeutung dieser Partnerschaft in seiner Rede hervor und sagte zu, dass das Unterrichtsfach Französisch an seiner Schule dauerhaft Bestand haben werde.

Das Finale des Abends war dem Anlass entsprechend pathetisch: Alle Gäste und Akteure sangen zur musikalischen Begleitung von Jean Faure und Le Clou "Nehmt Abschied Brüder" in beiden Sprachen. Nach vierstündiger Auffrischung der deutsch-französischen Freundschaft kamen die Schulmauern erst am späten Abend wieder zur Ruhe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort