Kapitäne besiegeln Freundschaft Schiffer-Verein Beuel und Marineschiff "Bonn" planen Treffen

BEUEL · Der Schiffer-Verein Beuel wird im nächsten Jahr mit einer Abordnung den Einsatzgruppenversorger (EGV) Bonn, das Patenschiff der Bundesstadt, in Wilhelmshaven besuchen. Das ist ein Ergebnis des Treffens der beiden Kapitäne bei dem Süßwarenhersteller Kessko in Beuel.

Fregattenkapitän Björn Laue, Kommandant des EGV, und Reiner Burgunder, Käpt'n des Schiffer-Vereins, haben außerdem vereinbart, dass ein freundschaftliches Verhältnis zwischen Verein und Besatzung besiegelt wird. Als Vermittler der Kontaktpflege wurde der Bonner Freundeskreis mit dem Vorsitzenden Bodo Buhse dazwischen geschaltet. Als Gastgeschenk überreicht Laue ein Foto der "Bonn" vor der Skyline von Manhattan.

Dort lag das 178 Meter lange und 24 Meter breite Schiff vor wenigen Wochen vor Anker. Der EGV war viereinhalb Monate im Atlantik unterwegs und wurde von der Besatzung auf Herz und Nieren getestet. "Wir waren in kalten und heißen Gefilden unterwegs. Das Schiff hat alle Aufgaben gut gemeistert", erklärte Laue. Jetzt liegt die "Bonn" wieder auf der Werft in Wilhelmshaven zur Inspektion. "Aufgrund unserer Erfahrungen, die wir unterwegs mit dem Schiff gemacht haben, werden einige technische Details verändert. Danach wird der EGV wieder in See stechen", so Laue. Die Besatzung besteht derzeit aus 150 Frauen und Männern. Im Ernstfall haben 230 Personen auf dem Schiff Platz.

Der Kommandant und seine Delegation werden noch bis einschließlich Montag in Bonn sein. Zahlreiche Besuche bei befreundeten Gruppierungen stehen auf dem Programm. Gestern Nachmittag hat Bürgermeister Reinhard Limbach im Alten Rathaus die offizielle Patenschaftsurkunde der Stadt Bonn überreicht. Bei diesem Empfang hat Laue einen kurzen Film über die erste große Fahrt auf hoher See gezeigt. Abends war die Crew Gast im Zeughaus der Bonner Ehrengarde, wo gemeinsam gegrillt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
„Das Wir-Gefühl prägt Beuel“
Interview mit Christian Siegberg zu seinem Abschied aus Beuel „Das Wir-Gefühl prägt Beuel“
Aus dem Ressort