Ev. Kirche Oberkassel Richard Wagners Novelle stand im Mittelpunkt einer Soiree

OBERKASSEL · Einem weitgehend unbekannten Werk Richard Wagners, der Novelle "Eine Pilgerfahrt zu Beethoven", widmete sich die musikalisch-literarische Soiree am Sonntagabend in der Alten Evangelischen Kirche in Oberkassel. Die Veranstaltung hatte sehr viele Besucher angelockt.

 Bariton Hartmut Nasdala, Pianistin Stefanie Dröscher und Rezitatorin Doris Meyer erwecken die Novelle zum Leben.

Bariton Hartmut Nasdala, Pianistin Stefanie Dröscher und Rezitatorin Doris Meyer erwecken die Novelle zum Leben.

Foto: Max Malsch

Hartmut Nasdala (Bariton und Chormitglied der Bonner Oper), Doris Meyer (Rezitation) und die Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde Bonn-Oberkassel, Stefanie Dröscher (Flügel) traten zum ersten Mal gemeinsam auf.

Richard Wagner beschreibt in seiner Novelle die fiktive Begegnung des Komponisten R. mit dem von ihm hoch verehrten Bonner Meister Ludwig van Beethoven. Im Zentrum der amüsanten Erzählung steht ein Gespräch mit Beethoven über Vokal- und Instrumentalmusik.

Dabei geht es um die Bedeutung und die Facetten der menschlichen Gesangs- und Sprechstimme. Ein wenig wird hier und da auch über protziges Virtuosentum und die gewaltige Stimmakrobatik von Opernsängern aus der damaligen Zeit gelästert. Das bescheidenere Kunstlied, für dessen Interpretation hohes künstlerisches Können und Einfühlungsvermögen notwendig ist, erhält den Vorzug. Geboten wurde am Sonntag eine gekürzte Novellenfassung - die Handlung spielt in Wien - mit ausgewählten Kunstliedern von Beethoven und Wagner.

Witzig wie eine Karikatur klang "Der Floh" von Beethoven, liebend und sehnsuchtsvoll "O du mein holder Abendstern" aus Wagners romantischer Oper "Tannhäuser". Der besondere Reiz des Abends lag darin, dass die Sprech- und Gesangsdarbietungen einen besonders abwechslungsreichen musikalischen Rahmen fanden.

Das Publikum war insgesamt sehr angetan. "An manchen Stellen hat mich der Bassbariton von Hartmut Nasdala an Hermann Prey erinnert", sagte Ernst Walder, ehemaliges Mitglied des Beethoven-Orchesters Bonn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort