14. Volkslauf des TV Geislar Rene Göldner ist als Erster im Ziel

GEISLAR · Schon nach 36:05 Minuten erreichte gestern Abend Rene Göldner das Ziel beim Geislarer Volkslauf. Insgesamt 112 Läufer waren trotz Regen und dunkler Wolken an den Start des 14. Volkslaufes des TV Geislar gegangen, der rund zehn Kilometer um das Dorf führte.

 Start: Keine Zeit zu verlieren haben die Kinder, die eine Strecke von 2,3 Kilometern bewältigen müssen.

Start: Keine Zeit zu verlieren haben die Kinder, die eine Strecke von 2,3 Kilometern bewältigen müssen.

Foto: Max Malsch

Sabine Hundnieser (41:44) lief als erste Frau durchs Ziel am Sportplatz. Ältester Teilnehmer war Dietrich Parsch (77). Bei der Kinderstrecke waren 2,3 Kilometer zu bewältigen. Schnellster war Julius Göbels (9 Minuten).

Mit dem traditionellen Volkslauf leitet der Verein das Ende der Sportwoche ein. Heute und morgen finden die Handballturniere der Senioren auf dem Geislarer Sportplatz statt und heute Abend ab 20 Uhr die Sportlerparty mit Livemusik. Vorsitzender Konrad Strotmann und sein Stellvertreter Stefan Loesdau zeigten sich zufrieden mit dem bisherigen Verlauf.

Strotmann: "Wirklich wieder toll und gut besucht war das Gerümpelturnier, an dem viele Geislarer teilnehmen und viele zum Sportplatz kommen." Ähnlich war es beim Jugendturnier. Loesdau: "Trotz Dauerregen standen die Kinder auf dem Platz und haben gespielt. Das ging nur, weil auch ihre Eltern sie unterstützt haben." Die Sportwoche ist alljährlich für den Verein und den Ort von großer Bedeutung, auch finanziell, und bei den Handballvereinen in Bonn und der Region bekannt. Tagsüber wird auf dem Platz sportlich gekämpft, hinterher wird zusammen gefeiert.

Welcher Kraftakt für das mehrtägige Sportspektakel zu leisten ist, zeigen die Zahlen: Allein am ersten Wochenende, an dem die Jugendhandballturniere ausgetragen wurden, fanden auf dem Sportplatz 350 Spiele mit rund 850 Kindern und Jugendlichen statt. 300 Sportler durften am Ende auf das Siegerpodest für die ersten drei Plätze. "Im Einsatz hatten wir rund 100 Helfer", so Loesdau. Kuchen wurden gespendet, Waffeln gebacken, Schiedsrichter standen auf dem Platz, Streckenposten sorgten für einen sicheren Volkslauf, Eltern halfen beim Kinderfest und jede Menge Mitglieder und Freunde standen im Kassenraum und beim Getränkeverkauf.

Nicht so zufrieden zeigte sich der Vorstand des TV Geislar dagegen mit der Jugendparty. Wie schon im vergangenem Jahr hatte eine Juniorband gespielt, danach sorgte ein DJ für Musik. Was fehlte, waren vor allem die Jugendlichen. "Da werden wir sicher noch mal überlegen müssen, was wir anders machen können", so Strotmann. pfd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort