Bezirksbürgermeister Rambow bleibt ein Grüner

BEUEL · Werner Rambow, Bezirksbürgermeister von Beuel, tritt nun doch nicht aus der Partei Bündnis 90/Die Grünen aus. Das teilte er am Donnerstag nach einer Aussprache mit den Spitzen seiner Stadtratsfraktion mit.

 Tritt nicht aus der Partei aus: Bezirksbürgermeister Werner Rambow.

Tritt nicht aus der Partei aus: Bezirksbürgermeister Werner Rambow.

Foto: Max Malsch

Vor zwei Wochen hatte er völlig unerwartet schriftlich seinen Parteiaustritt verkündet - allerdings nur einem kleinen Kreis ausgewählter Grüner. Doch die E-Mail verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Und somit erfuhren auch die Grünen in Bonn von der Nachricht und baten Rambow, so lange mit dem Rücktritt zu warten, bis man in Ruhe noch einmal über alles gesprochen hat.

In seiner E-Mail hatte Rambow den Rücktritt unter anderem mit fehlender Unterstützung aus der eigenen Partei begründet. Nach seinem Gespräch mit Peter Finger und Dorothee Paß-Weingartz, beide Sprecher der Ratsfraktion, erklärte Rambow: "Meine Kritik an zu geringer Unterstützung in meiner Arbeit als Bezirksbürgermeister wurde sehr ernst genommen, und es wurden konkrete Schritte zur zukünftigen Verbesserung der Unterstützung vereinbart."

Es seien Vereinbarungen über die jeweilige Aufgabenteilung und Aufgabenwahrnehmung vereinbart worden, so Rambow. So wird es künftig regelmäßig zwischen den Bonner und den Beueler Grünen geben. Außerdem soll Rambow in die Arbeit der Stadtratsfraktion einbezogen werden.

"Die Position eines Bürgermeisters eines Stadtbezirkes der Stadt Bonn ist für die grüne Partei und auch für mich als Person eine völlig neue Erfahrung und Herausforderung. Zudem ist das Spannungsverhältnis zwischen einer rot-grünen Koalition in Beuel und einer schwarz-grünen Koalition in Bonn nicht einfach und mit Konfliktpotenzial ausgestattet", nannte Rambow Gründe für die Kommunikationsstörungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort