Warnschild ohne Baustelle Rätselraten für Anlieger

BEUEL · Viele Vilich-Müldorfer beschäftigt seit geraumer Zeit die Situation an der Straße "Am Herrengarten". Die wegen der alten Lindenbäume genannte Pracht-Allee hat sich mehr und mehr zum Sorgenkind entwickelt. Die Gründe hierfür sind vielfältig.

 Ein Warnschild am Herrengarten, aber keine Baustelle in Sicht. FOTO: GÜNTER MONTAG

Ein Warnschild am Herrengarten, aber keine Baustelle in Sicht. FOTO: GÜNTER MONTAG

Erstens: Der immer weiter zunehmende Durchgangsverkehr - vor allem der Lastwagenverkehr - hat die Vitalität der Laubbäume stark gemindert. Einige Exemplare fehlen mittlerweile ganz, an anderen wurden Äste abgerissen. Ersatzpflanzungen sind aus Kostengründen noch nicht vorgenommen worden.

Zweitens: Weil die Qualität des Fahrbahnbelags durch die starke Frequentierung arg gelitten hatte, musste der Asphaltdecke erneuert werden. Die dafür erforderliche Baustelle hat nahezu täglich den Ort im Berufsverkehr über Stunden lahm gelegt.

Drittens: Jetzt sind zwar die Bauarbeiten bereits seit vielen Wochen abgeschlossen, aber am Straßenrand stehen nach wie vor noch mehrere Hinweisschilder "Achtung Baustelle". Das wirft bei den Anwohnern Fragen auf: Werden die Schilder nicht mehr benötigt und somit dem Diebstahl bewusst preisgegeben? Werden die Nachbarn bezüglich ihrer Aufmerksamkeit getestet? Hat die Stadt Bonn zu viel Geld? Ist hier ein zusätzliches Schilderbiotop geplant? Gibt es bereits konkrete Hinweise, dass die Straße in naher Zukunft wieder aufgerissen werden soll?

Eine Antwort lieferte am Mittwoch die Stadt: Die Baufirma habe wohl die Verkehrsschilder vergessen. Man werde sich um eine rasche Beseitigung bemühen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort