Kardinal-Frings-Gymnasium Promenadenkonzert hat bereits Tradition am Muttertag

BEUEL · Von wegen geordnete Stuhlreihen und ein aufmerksam lauschendes, stillschweigendes Publikum: Beim Promenadenkonzert im Kardinal-Frings-Gymnasium (KFG) am Sonntagnachmittag sorgten Orchester, Ensembles und Unterstufenchor für beschwingte Begleitmusik zum Muttertagskaffee mit der Familie.

 Das Publikum stimmte in viele Lieder ein.

Das Publikum stimmte in viele Lieder ein.

Foto: Max Malsch

"Wir versuchen, in lockerer Atmosphäre kurzweilig zu unterhalten", sagte Markus Möhring, stellvertretender Schulleiter des KFG. Das Promenadenkonzert sei mittlerweile zur Muttertagstradition geworden. In diesem Jahr sei die Veranstaltung dazu noch eingebettet in die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Gymnasiums. "Ganz herzlichen Dank, dass sie so engagiert mitgesungen haben", lobte Dirigent Andreas Berger das Publikum nach dem Auftritt des Bläserensembles. Das mit Liedzetteln ausgestattete Publikum stimmte immer wieder in Stücke wie "Der Mai ist gekommen", "Mai, der lustige Mai" oder "Alle Vögel sind schon da" ein.

Vor der Bühne ließen sich junge Geschwisterkinder von der Musik mitreißen und drehten verträumt Pirouetten. Rund 500 Familienmitglieder, Freunde und Mitschüler saßen in der Aula an zusammengestellten Tafeln, aßen Kuchen und tranken Kaffee. Oberstufenschüler hatten zur Aufbesserung der Abikasse einige Leckereien bereitgestellt.

Annika Both, Janet Mansour und Matthias Hoster warteten mit gestimmten Geigen und geordneten Notenzetteln am Eingang der Aula auf ihren Auftritt. Die Neuntklässler spielen in der zweiten Stimme des Kammerorchesters, in dem insgesamt rund 100 Musiker, darunter einige ehemalige Schüler, aktiv sind.

"Wir proben immer freitags nach der Schule", erzählt Annika. Noten für das Engagement gebe es nicht, dafür aber einen Vermerk auf dem Zeugnis. "Wenn ein Konzert vorbei ist, proben wir für das nächste", so Matthias. "Auf das Promenadenkonzert bereiten wir uns seit Dezember vor."

"Man lernt viele nette Leute kennen auch aus anderen Stufen. Außerdem ist die Stimmung wirklich gut", benennt Janet Mansour die Vorteile des Orchesterspiels. Ein Höhepunkt für alle drei ist die alljährliche Skifreizeit "Blow and Snow" im Winter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort