Tischfußball in Beuel Professionelle Kicker treten gegen Kids an

NEU-Vilich · Sie sind Europameister im Tischfußball und verraten den Kindern und Jugendlichen im Jugendzentrum HiP ein paar tolle Tricks. Alexander Rönn und Bruder Florian kicken mit Erfolg.

 Sandra Hinze und Alexander Rönn.

Sandra Hinze und Alexander Rönn.

Foto: Max Malsch

Blaue und weiße Puppen schlenzen, passen und schießen Tore. Bewegt werden sie von Sandra Hinze und Alexander Rönn. Anerkennenden Blicke ernten sie von den Mädchen und Jungen, die um den Kicker auf der Terrasse des Kinder- und Jugendzentrums HiP stehen und darauf brennen, selbst zu spielen.

Mehr als 60 Kinder und Jugendliche waren am Donnerstagnachmittag gekommen, um die außergewöhnlichen Gäste zu erleben. Denn dort waren die beiden Spieler der Kicker Crew Bonn zu Gast. Und die echte Sensation war, gegen einen leibhaftigen Europameister anzutreten. Alexander Rönn hat sich den Titel im Juli beim Turnier in Bonn mit seinem Bruder Florian erkämpft. „Wir hatten als Amateur-Doppel eine ziemlich erfolgreiche Saison, und auch bei der Europameisterschaft haben wir alle Spiele gewonnen“, berichtete der 29-Jährige.

Verein spielt in der Bundesliga

„Ich wusste erst gar nicht, dass er Europameister ist. Es war richtig gut, mit ihm zu spielen. Ich habe viele Tricks gelernt“, sagte Timo. Beim Spiel habe er nicht viel gesprochen, nur manchmal ein kurzes „Puppen hochnehmen“, so der Zehnjährige, der auch zu Hause Tischfußball spielt. „Ich finde Kicker klasse, da kommt man nicht ins Schwitzen.“

Begeistert von den Gästen war auch der Bruder. „Es ist echt cool, sich mit dem Europameister zu messen“, sagte der zehn Jahre alte Jan. Dass professionelles Kickern mehr ist, als das wilde Drehen an den Stangen, betonte Sandra Hinze. „Kickern hat was von Schach. Das Spiel findet zum Großteil im Kopf statt. Man muss die Züge vorausplanen, erahnen, was der Gegner vorhat“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Kicker Crew Bonn.

Es begeistere sie zudem, dass Männer und Frauen gemeinsam in einer Mannschaft spielen können. „Es ist nicht wie bei anderen Sportarten, bei denen Frauen rein körperlich oft unterlegen sind. Beim Kicker können Frauen auf jeden Fall mithalten“, sagte die 35-Jährige. Wie viele Tischfußballer sei sie über die Kneipe zum Sport gekommen. „Als Verein haben wir uns vorgenommen, Tischfußball als Sport in Bonn zu etablieren“, erklärte die Bonnerin.

50 Mitglieder hat der Verein bereits und spielt in der Bundesliga. Eine Jugend- und eine Seniorenmannschaft in der höchsten Klasse sollen möglichst folgen. „Kickern boomt. Es gibt immer mehr Turniere und der Sport wird professioneller“, sagte Europameister Rönn. Und die Voraussetzungen in Bonn seien ideal, da die größten Turniere wie das Finale der Bundesliga oder demnächst die Deutsche Meisterschaft, am 21. Oktober, in Bonn ausgetragen werden.

Das Jugendtraining findet montags ab 18 Uhr im Vereinsheim der Kicker Crew Bonn in der Königswinterer Straße 99-107 statt. Die Erwachsenen/Anfänger trainieren anschließend ab 19 Uhr. Weitere Infos auf www.kickercrewbonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort