Selbstbehauptung für Frauen Polizei und Polizei-Sportverein bieten Kurse an

BONN · Vergewaltigung, sexuelle Nötigung, verbale Übergriffe oder Handtaschenraub - viele dieser Straftaten, deren Opfer meistens Frauen sind, laufen nach ähnlichen Mustern ab. Frauen können sich in gefährlichen Situationen durch entschiedene Gegenwehr schützen. Der Polizei-Sportverein und die Polizei Bonn bieten deshalb ab Januar 2014 einen Selbstbehauptungskurs für Frauen an.

Jeder Kurs läuft über zehn Wochen mit jeweils drei Stunden Unterricht pro Woche. Der Kurs richtet sich an Frauen im Alter zwischen 18 und 59 Jahren und besteht aus drei Teilbereichen. Im psychologischen Teil wird Selbststärkung vermittelt. Im sportlichen Teil werden einfache Schläge und Tritte sowie Befreiungstechniken aus Kampfsportarten vermittelt und geübt.

Täter- und Opferverhalten, Tatgelegenheiten und Tatsituationen besprochen und die Hilfsmittel der körperlichen Selbstverteidigung werden im kriminologischen Teil vorgestellt. Der Kurs wird in drei Etappen veranstaltet: nach den Weihnachtsferien, nach den Osterferien und nach den Sommerferien.

Neue Kurse finden ab Januar jeweils montags, ab dem 20. Januar, oder mittwochs, ab dem 22. Januar, von 18 bis 21 Uhr im Polizeipräsidium Bonn, Königswinterer Straße 500, statt. Anmeldung an info@selbstbehauptung-online.de oder unter den Nummern Telefonnummer 0228/18087745 und 0170/5458203. Die Kursgebühr beträgt 17 Euro. Außerdem bietet die Polizei Selbstbehauptungskurse für Mädchen an; Infos unter der Telefonnummer 0228/480300 oder nach einer Mail an willi.baum@koeln.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort