Kripo bittet um Hinweise Polizei sucht den oder die Brandstifter von Küdinghoven

Küdinghoven · Nach einer Serie von drei Branddelikten in Küdinghoven bittet die Polizei um Hinweise von Zeugen. Sie betont jedoch ausdrücklich, dass es bisher keine Hinweise auf fremdenfeindlich motivierte Straftaten gibt.

Die Chronologie der Ereignisse: Am Mittwoch, 2. Januar, kam es gegen 18 Uhr zum Großbrand in einem Mehrfamilienhaus in Küdinghoven am Buchenweg 4. Insgesamt waren 27 Hausbewohner von der Rauchentwicklung und dem Feuer betroffen und mussten zunächst die Wohnung verlassen, so die Polizei. Durch den Rauch wurden insgesamt zehn Personen verletzt. Erste Ermittlungen ergaben, dass Sperrmüll im Keller des Treppenhauses fahrlässig oder vorsätzlich in Brand gesetzt worden war.

Am Freitag, 4. Januar, wurde die Polizei gegen 21 Uhr darüber informiert, dass in demselben Wohnhaus am Buchenweg auf dem Balkon im Erdgeschoss ein Handtuch auf der Wäscheleine ebenfalls in Brand gesetzt worden war. Ein vorbeigehender Passant hatte den Brand bemerkt und die Bewohnerin informiert, die das Handtuch auf die Wiese warf, wo es erlosch.

Am Montag schließlich stellte gegen 13 Uhr eine Bewohnerin des Mehrfamilienhauses am Buchenweg ihr Auto in ihrer Garage ab und verließ die Garage, ohne sie abzuschließen. Gegen 13.30 Uhr kehrte sie zurück und stellte fest, dass die Reifen ihres dort abgestellten Autos zerstochen sowie die in der Garage gelagerten Sommerreifen Brandschäden aufwiesen und teilweise geschmolzen waren. Das zuständige Kriminalkommissariat 11 der Bonner Polizei ermittelt. Ein Zusammenhang zwischen allen drei Taten wird derzeit geprüft.

Erste Vernehmungen und Hausbefragungen sowie Spurensuche und Spurensicherung haben bislang keine konkreten Anhaltspunkte zu möglichen Tätern erbracht, teilt die Polizei mit. Es gebe derzeit auch keinerlei Hinweise auf eine fremdenfeindlich oder anders politisch motivierte Straftat, dennoch würden die Ermittlungen in alle Richtungen geführt, betonen die Ermittler.

Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung und fragt, wer in den vergangenen Tagen etwas Verdächtiges im oder am Mehrfamilienhauses im Buchenweg in Küdinghoven beobachtet hat.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0228/15-0 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort