Zentrenkonzept für Beuel Politiker einigen sich auf Kompromiss

BEUEL · Die seit Monaten vor allem in Beuel heftig diskutierte Aktualisierung des städtischen Zentrenkonzepts soll in der heutigen Ratssitzung ihren Abschluss finden. Auf der Ebene der Fraktionsspitzen haben sich die Beueler Kommunalpolitiker gestern auf einen gemeinsamen Änderungsantrag für die Sitzung des Stadtrats geeinigt.

Demnach soll es dabei bleiben, wie im August in der Bezirksvertretung beschlossen: Das Beueler Zentrum wird aus Sicht der Stadtplanung vom Bahnhof aus in Richtung Osten erweitert. Will heißen: Die Siegburger Straße bis zum Schauspiel Beuel und die Königswinterer Straße bis zur Maarstraße sollen dem Beueler Zentrum zugeschlagen werden. Darauf haben sich Doro Schmitz (Die Grünen), Dieter Schaper (SPD) und Guido Déus (CDU) verständigt.

Allerdings haben die Grünen, die sich bis zuletzt vehement gegen die Ausweitung des Zentrums gewehrt haben, den anderen Parteien folgende Ergänzung abgerungen: Auf der Erweiterungsfläche jenseits der Bahngleise darf kein großflächiger Lebensmitteleinzelhandel angesiedelt werden. Das bedeutet, dass in diesem Teil von Beuel-Ost kein Lebensmitteleinzelhandel mit einer Verkaufsfläche von mehr als 800 Quadratmetern errichtet werden darf.

Die Bedenken der Stadtverwaltung gegen den Beschluss der Bezirksvertretung vom August werden nach Auskunft von CDU-Fraktionsgeschäftsführer Georg Fenninger allesamt nicht berücksichtigt. In einer Vorlage für die November-Sitzung des Planungsausschusses hatte die Verwaltung fünf Punkte aufgelistet, die ihrer Meinung nach gegen den Beueler Beschluss sprechen.

Ein Beispiel: Die Bezirksvertretung Beuel hatte die Verwaltung aufgefordert, in Neu-Vilich in Höhe des Kreuzungsbereichs Siegburger Straße/Maria-Montessori-Allee auf der südlichen Straßenseite ein Nahversorgungszentrum mit einem Lebensmittelvollversorger zu realisieren. In der Verwaltungsmitteilung heißt es dazu: Dieser Beschluss steht im Widerspruch zu einem Ratsbeschluss von 2007, wonach auf der unbebauten Fläche Wohnraum entstehen soll. In der heutigen Ratssitzung wollen die Beueler Politiker einen Vorstoß starten, um diesen alten Beschluss aufzuheben.

Der Stadtrat wird sich am heutigen Donnerstag mit der Fortschreibung des Zentrenkonzepts beschäftigen. Die Sitzung beginnt um 17 Uhr im Ratssaal des Bonner Stadthauses, Berliner Platz.

Siehe Kommentar

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort