Katholische Pfarreiengemeinschaft Pater Josey Thamarassery nach drei Jahren verabschiedet

PÜTZCHEN · Im Pfarrhaus herrscht reges Treiben. Eine aufgeregte Stimmung. Die Kirche St. Adelheid ist voll bis auf den letzten Platz. Vereinzelt stehen die Besucher des Gottesdienstes sogar, als gegen 16 Uhr die Patres, die Messdiener und die Schützenbruderschaft feierlich in die Kirche einziehen.

 Josey Thamarassery bei seiner Abschiedpredigt.

Josey Thamarassery bei seiner Abschiedpredigt.

Foto: Max Malsch

Grund für den Auflauf: Die Verabschiedung von Pater Josey Thamarassery. 13 Jahre lang war er in Deutschland, zwei Jahre davon als Pfarrer in Bad Godesberg. 2011 wurde er nach Pützchen versetzt, wo er als Pfarrvikar und Koordinator des indischen Kameliterordens (CMI) in Deutschland tätig war. Am Sonntag wurde er bei einem Gottesdienst mit anschließenden Empfang verabschiedet, da ihm sein Orden eine neue Aufgabe auferlegt hat: Er soll das Amt des Provinzoberen in Jagdalpur in Zentralindien übernehmen. "Einerseits bewegt mich die Freude, endlich in die Heimat zurückkehren zu können. Andererseits aber auch die Angst vor den großen Erwartungen und der Verantwortung, die auf mich zukommen", sagte Thamarassery.

In Jagdalpur habe der Orden 40 Jahre lang Schulen, Internate und viele soziale Einrichtungen aufgebaut, um den Menschen dort ein selbstständiges Leben zu ermöglichen. Nun befände man sich aber in einer Aufbruchphase, denn man wolle auch Nachbardiözesen mit der Arbeit erreichen, erläutert Pater Josey den Grund für seinen Weggang. Es sei sehr unerwartet gekommen, meint Pater Thomas Arakkaparambil, leitender Pfarrer der Gemeinde. "Aber wir wünschen ihm natürlich alles Gute für seine neue Aufgabe."

Ein Nachfolger für Pater Josey stehe schon fest. Pater Tijo wird in Zukunft seine Pflichten übernehmen. Pater Josey wird die Pfarreiengemeinschaft "Am Ennert" nicht vergessen. "Ich bin und war gerne hier. Wir sind wie eine große Familie geworden", sagt er und bedankt sich für die freundliche Aufnahme des Ordens in der Gemeinde und die schönen drei Jahre. Langer Applaus, als Pater Josey mit seiner Predigt endet. Es scheint, als würde man auch ihn in der Pfarreiengemeinschaft "Am Ennert" in Pützchen nicht vergessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort