Castingshow beim TuS Oberkassel Oberkassel hat viele Supertalente

OBERKASSEL · Jubel, Klatschen, Lachen - und plötzlich ist es ganz still in der Jupp-Gassen-Halle. Jeder spürt, dass etwas Besonderes geschehen wird. Kinder staunen mit offenem Mund, Erwachsene schauen mit großen Augen auf die Bühne. Dort steht Emily Volik.

 Standfestigkeit beweist die Gruppe "Moni" mit (oben v. l.) Veronika und Paula und (unten) Maia, Maya und Mila.

Standfestigkeit beweist die Gruppe "Moni" mit (oben v. l.) Veronika und Paula und (unten) Maia, Maya und Mila.

Foto: Max Malsch

Sie trägt ein rotes Kleid mit glänzenden Münzen daran. Sie verharrt einen Moment, bringt beide Handflächen über dem Kopf zusammen, Musik ertönt und sie beginnt zu tanzen. Es ist ein orientalischer Tanz, der Siegertanz. Denn die Achtjährige gewinnt damit die Castingshow bei der Kinder-Nikolausfeier des Turn- und Sportvereins.

Seit Freitagabend hat Oberkassel also sein Supertalent. "Wir haben ganz verschiedene Aufführungen gesehen und sind sehr stolz. Die Kinder haben das ganz toll gemacht", sagte Horst Derenbach, Vorsitzender des TuS Oberkassel bei der Siegerehrung. Die Supertalent-Show war einer der Höhepunkte der Feier, und das Publikum war ganz begeistert von den Darbietungen. Immer wieder gab es Szenen-Applaus und Bravo-Rufe. Die Favoriten wechselten beim Publikum mit jeder neuen Einlage. "Die beiden Jungs mit ihren Instrumenten haben sehr schön gespielt, das hat mir gefallen", sagte Derenbach.

Sein Enkel sah andere Akteure ganz vorne: "Mir hat das Diabolo am besten gefallen. Es hat richtig Spaß gemacht, dabei zuzuschauen. Aber auch die Mädchengruppen waren sehr gut", sagte der zwölf Jahre alte Fabian Derenbach. Die Mädchen und Jungen haben alles gegeben und bekamen am Ende riesigen Beifall. So war es auch nur gerecht, dass Moderatorin Frauke Schneider verkünden konnte: "Wir haben keinen Verlierer. Alle Kinder sind Gewinner."

Denn sie alle hatten sich getraut, ihr Können auf der Bühne zu beweisen: die Akrobatik-Jungs, die Musik-Combo mit Trompete und Klarinette, die Tanzgruppen Moni und Powergirls, der Diabolo-Virtuose und Tänzerin Emily. "Ich freue mich sehr und werde nachher noch schön mit meiner Mutter feiern", sagte die Siegerin. Sie geht in die dritte Klasse der Gottfried-Kinkel-Grundschule in Oberkassel und geht seit drei Jahren zum Ballett- und Tanzunterricht. Die Supertalent-Kinder durften sich Geschenke aussuchen. "Ich habe ein Monopoly-Spiel gewonnen", sagte Emily glücklich.

Die Tombola war ein weiterer Höhepunkt, dem die Kinder entgegen fieberten. "Wir haben mehr als 400 attraktive Preise für die Kinder gekauft. Da ist für jeden etwas dabei", sagte Horst Derenbach. So war die Feier eine rundum gelungene Angelegenheit. Und auch die verschiedenen Akteure waren sehr zufrieden.

"Ich habe bei den ?Nixen vom Märchensee' mitgewirkt. Unser Auftritt war wirklich gut, und die Kinder-Nikolausfeier war für alle sehr schön", sagte die elf Jahre alte Maike Remberg und freut sich schon auf nächstes Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort