SWB modernisieren an den Bahnschienen Neue Schranken für Übergänge

Oberkassel · Von Mittwoch, 21. Juni, bis voraussichtlich Freitag, 30. Juni, werden am Bahnübergang "Alsstraße" die technischen Einrichtungen erneuert.

Dann wird der Bahnübergang für den Verkehr gesperrt, wie die Stadtwerke mitteilen. Nach Abschluss dieser Arbeiten werde dann die Bahnüberwegsicherungsanlage "Zipperstraße" modernisiert. Der Bahnübergang dort wird vom 3. Juli bis voraussichtlich 14. Juli für den Verkehr geschlossen.

Die Übergänge haben in der Vergangenheit durchaus für Diskussionen gesorgt. An der Zipperstraße hat es einen 2014 einen Unfall mit tödlichem Ausgang gegeben, nachdem eine junge Frau telefonierend das Rotlicht ignoriert hatte und unter die Bahn geraten war.

Die Sicht für Bahnfahrer ist dort wegen der Bebauung bis nah an die Schienen stark eingeschränkt.

An beiden Bahnübergängen werden unter anderem die Lichtzeichen und Schranken erneuert. An der Zipperstraße und der Alsstraße werden Umleitungen für den Kraftfahrzeugverkehr ausgeschildert.

Radfahrer und Fußgänger können die Bahnübergänge unter Beachtung der Verkehrszeichen und Einhaltung der Wegführung weiter nutzen. Dort sind Vorsicht und Umsicht geboten.

Die Bahnfahrzeuge queren die Bahnübergänge nach kurzem Halt und mit mäßiger Geschwindigkeit. Die Arbeiten werden jeweils montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr ausgeführt. Die SWB bemühen sich, Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. (kph)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort