Promenadenfest in Beuel Neue Ideen

Beuel · Das Promenadenfest des Stadtbezirks Beuel wird im nächsten Jahr eine „Rundum-Sanierung“ erfahren. Es gibt zwei Varianten für 2017: Entweder zieht das Promenadenfest an den Bonner Bogen um, oder es wird mit dem Bürgerfest der Gewerbe-Gemeinschaft Beuel (GGB) zusammengelegt.

 Rückblick: Guter Besuch beim Promenadenfest 2010

Rückblick: Guter Besuch beim Promenadenfest 2010

Foto: Max Malsch

Bezirksbürgermeister Guido Déus und die aus CDU, SPD und FDP bestehende Mehrheitskoalition hat jetzt gemeinsam mit anderen Beueler Akteuren aus Wirtschaft und Vereinen verschiedene Ideen für ein neues Veranstaltungskonzept entwickelt.

„Beide Ideen haben ihren Charme. Jedenfalls müssen wir jetzt handeln, weil wir seit einigen Jahren feststellen, dass unser Promenadenfest an Attraktivität verliert. Sowohl die Anzahl der teilnehmenden Vereine als auch die Besucherzahlen sind rückläufig“, betonte Déus in einem Gespräch mit dem GA. Die Koalition hat jetzt einen Prüfantrag an die Verwaltung gerichtet, der aber noch in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung am Mittwoch, 31. August, diskutiert und beschlossen werden muss.

Für die Variante am Bonner Bogen spricht laut Déus die Chance, auch Vereine aus dem Beueler Süden, den LiKüRa-Orten und aus Oberkassel für eine Teilnahme zu gewinnen. „Als Veranstaltungsort kann ich mir die Rheinpromenade unterhalb des Kameha Grand Hotels vorstellen“, sagte der Bezirksbürgermeister.

Für die Idee einer Fusion mit dem Bürgerfest spricht die Möglichkeit, dass dann jeweils am ersten September-Wochenende eine kompakte zweitägige Veranstaltung am Rheinufer und in der Beueler Innenstadt stattfinden würde. „Es hat darüber bereits einen intensiven Gedankenaustausch mit der Gewerbe-Gemeinschaft gegeben. Beide Seiten können sich eine Zusammenlegung sehr gut vorstellen“, erklärte Déus.

GGB-Vorsitzender Paul Ahrens bestätigte gegenüber dem GA den positiven Verlauf der Gespräche: „Diese Idee habe ich bei einem Treffen mit Bezirksverwaltungsstellenleiter Christian Siegberg vorgetragen. Wir haben dabei über mehrere Veranstaltungen in Beuel und über gegenseitige Hilfestellungen gesprochen.“ Ahrens ist davon überzeugt, dass eine Fusion beider Veranstaltungen auf viel Zuspruch bei den Bürgern stoßen wird. „Das würde auch den Veranstaltungskalender im Stadtbezirk entzerren und Platz für ein neuartiges Angebot machen“, so Ahrens.

Die Verwaltung soll noch in diesem Jahr ein Prüfergebnis vorlegen, damit sich die Bezirksvertretung für eine Variante entscheiden kann. Die Sitzung der Bezirksvertretung beginnt am Mittwoch, 31. August, um 17 Uhr im Rathaus Beuel, Friedrich-Breuer-Straße 65.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort