Pützchens Markt 2013 Neue Fahne, langer Festzug und Olympia

Pützchen · Der Freundeskreis Pützchens Markt hat sich für die 646. Neuauflage des Jahrmarkts wieder einiges einfallen lassen. Zur Eröffnung der Kirmes am Freitag, 6. September, wird der Freundeskreis zum dritten Mal den historischen Festumzug in Bewegung setzen.

33 nostalgische Zugmaschinen, Fahnenabordnungen von nahezu allen Schaustellerverbänden Deutschlands, traditionelle Fußgruppen, neun Musikkapellen und ein Festwagen mit vielen Ehrengästen werden den Auftakt der Feierlichkeiten bilden.

"Die Resonanz auf den historischen Festumzug ist gewaltig. Wir bekommen immer weiter Anfragen von potenziellen Teilnehmern. Mittlerweile ist unser Zug mit fast 600 Teilnehmern und fast 700 Metern Länge größer als der Beueler Weiberfastnachtszug", erklärte Günter Dederichs, Vorsitzender des Freundeskreises.

Erstmals wird mit der Gruppe Schäng eine rheinische Mundartband am Umzug teilnehmen. Start ist um 13.30 Uhr am Adelheidisplatz. Eine halbe Stunde vorher wird die neue Fahne des Freundeskreises gesegnet. Sie ist 1,20 mal 1,20 Meter groß und wurde im Laufe eines Jahres entworfen, finanziert und von einem Stickereibetrieb produziert.

Für Volksfestfreunde ist die Modellbaukirmes-Ausstellung im Blauen Haus der Nommensenkirche, Am Weidenbach, zu einem festen Termin an Pützchens Markt geworden. Am Samstag, 7., und Sonntag, 8. September, jeweils von 12 bis 20 Uhr werden Bastler ihre neuen Modelle von Kirmesfahrgeschäften vorstellen.

Eine Premiere hat der Freundeskreis auch zu bieten: Erstmals bietet der Verein eine Pützchens-Markt-Olympiade an. Spielidee: 20 Kirmesfreunde treten gegeneinander an und müssen lustige Spiele und Aufgaben auf den Fahrgeschäften und in den Buden absolvieren beziehungsweise lösen.

"Diese Olympioniken müssen allerdings einige wenige Voraussetzungen erfüllen: Sie müssen gesund, körperlich fit und mindestens 18 Jahre alt sein", erklärte Birgit Landsberg, Geschäftsführerin des Freundeskreises.

Die einzelnen Aufgaben und teilnehmenden Schaustellergeschäfte bleiben bis zum Start am Montag, 9. September, 15 Uhr, geheim, damit sich niemand durch Trainingseinheiten Vorteile verschaffen kann. Der Wettkampf wird ungefähr zwei Stunden dauern. Die Teilnahme ist kostenlos. Die drei Teilnehmer mit den meisten Punkten erhalten Preise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort