Neues Beueler Damenkomitee Närrische Schifferinnen hissen die Segel

Beuel · Acht Damen beginnen in Beuel mit den Vorbereitungen für die Session. Nautische Symbole zieren ihr Wappen.

 Präsidentin Zeyna Saba (rechts) verleiht Obermöhn Ina Harder den silbernen Orden des Damenkomitees.

Präsidentin Zeyna Saba (rechts) verleiht Obermöhn Ina Harder den silbernen Orden des Damenkomitees.

Foto: Lorraine Dindas

Noch sind es ein paar Wochen bis zum 11.11., dem offiziellen Auftakt der Karnevalssession, doch darauf vorbereiten darf man sich schon jetzt. Bereits im April war die Idee geboren: Beuel braucht ein weiteres Damenkomitee. „Das Interesse der Damen sowie der Vereinsmitglieder war sehr groß“, erklärte Claus Werner Müller, Pressesprecher und zweiter Vorsitzender des Schiffer-Vereins Beuel 1862.

Unter den Segeln des Vereins wollen die acht Damen des Komitees lossegeln. Die ersten Seemeilen bestritten die „Närrischen Schifferinnen“ auf der Außenterrasse der Hochkreuzklinik. Unter dem Motto „Leinen los“ kamen über 100 Gäste anderer Damenkomitees und Vereine, um die frisch getauften Damen in Empfang zu nehmen. „Welch ein grandioser Einmarsch. Bei einem Damenkomitee geht es darum, Hindernisse zu überwinden, das erste ist geschafft“, verkündete Käpt'n Reiner Burgunder und sorgte somit für viele Lacher.

Dann wurde es offiziell: Die acht Damen bekamen von der frisch gekürten Präsidentin Zeyna Saba die goldene Anstecknadel mit dem Orden des 19. Beueler Damenkomitees verliehen. Ein Steuerruder sowie weitere nautische Symbole zieren das Wappen. Auch Ina Harder, die Beueler Obermöhn, und ihre Stellvertreterin Patty Burgunder wurden für die tatkräftige Unterstützung bei der Gründung des Komitees mit einem silbernen Orden geehrt.

Eine ganz besonders liebevolle Auszeichnung bekam Präsidentin Saba vom Käpt'n verliehen. „Ich bin eigentlich Konditor. Denk dran: 100 Gramm haben 500 Kilokalorien“, richtete Burgunder seine Worte an Saba und überreichte ihr den Orden des Damenkomitees in Form einer Marzipantorte.

Ein wahres Karnevalskind ist Mitglied Renate Apostel, die am 14. Februar, während der Session, das Licht der Welt erblickte. Die 51-Jährige freut sich auf ihre neue Aufgabe: „In erster Linie werden wir garantiert sehr viel Spaß haben, aber wir wollen uns auch bei sozialen Projekten engagieren.“ Dem Komitee ist sie beigetreten, um die Tradition der Eltern weiter zu pflegen, diese sind ebenfalls Karnevalisten. „Um als Funkenmariechen zu tanzen, bin ich langsam zu alt, aber dafür kann ich hier nun den Karneval leben“, sagte Apostel.

Jamilah Saba, Tochter der Präsidentin, stellte als jüngstes Mitglied die neun Wochen alte Amelie-Maya vor. „Meine Mutter scherzt jedes Mal, dass meine Kleine die Wäscherprinzessin von 2035 wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort