Umzug in Gottfried-Claren-Straße: Motiviva berät Familien in Krisensituationen

Umzug in Gottfried-Claren-Straße : Motiviva berät Familien in Krisensituationen

"Motivation zum Leben" will der Verein Motiviva Kindern, Jugendlichen und Familien in Krisensituationen geben. Nun wurde der Umzug in die neuen Räume mit Musik, Getränken, Festreden und viel Sonnenschein gefeiert.

Im Innenhof begrüßten Geschäftsführer Hermann Classen und der Vereinsvorsitzende Ulrich Strake die vielen Gäste. Bereits Anfang des Jahres hatte der Kinder- und Jugendhilfeverein die neuen Räume an der Gottfried-Claren-Straße 21 bezogen.

Motiviva hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder, Jugendliche und Familien in Bonn professionell zu unterstützen. Von Beuel aus werden mehr als 100 Betroffene aus Bonn und angrenzenden Kommunen durch 38 Sozialpädagogen und Erzieher beraten und in ihrem Alltag begleitet. Die Palette der Hilfsangebote reicht von betreuten Wohnprojekten über sozialpädagogische Familienhilfe bis zur Unterbringung in Gastfamilien. Innerhalb des Programms "JuMeGa" (Junge Menschen in Gastfamilien) vermittelt der Verein zum Beispiel besonders beeinträchtigte und seelisch behinderte junge Menschen in Gast- oder Pflegefamilien.

Die neuen großen Räume werden auch vom familientherapeutischen Team des Vereins genutzt. Außerdem können begleitete Besuchskontakte zwischen Kindern aus den Fachpflegefamilien und deren leiblichen Eltern in einem extra dafür hergerichteten Raum stattfinden. "Von der zentralen Lage des Büros profitieren unsere Klienten genauso wie der Verein und seine Mitarbeiter", sagte Strake bei der Eröffnung. Motiviva könne dank der zentralen Lage zudem Kosten sparen. Jugendamtsleiter Udo Stein zeigte sich ebenfalls angetan: "Ich freue mich, dass der Verein mit seinem wichtigen Jugendhilfeangebot jetzt noch ein bisschen besser arbeiten kann", so Stein.

Künstlerisch begleitet wurde die Einweihung von der Märchen- und Geschichtenerzählerin Angelika Krohne, die Band "Uncle Sam" sorgte für beste Einweihungsstimmung. Darüber hinaus stellte Nachwuchskünstlerin Sophie Schillings ihre Werke aus.

Mehr von GA BONN