Gelände der Landwirtschaftskammer Mögliche Bebauung in Hoholz bringt die Anwohner auf die Palme

HOHOLZ · "Ich wollte nicht, dass das hier eine parteipolitische Veranstaltung wird", sagte Wolf Lenze, Vorsitzender des Bürgervereins, nach der Mitgliederversammlung des Bürgervereins Hoholz in der Gaststätte Treffpunkt Rosen. Im Mittelpunkt des Abends stand am Ende die Diskussion über die Bebauung des Geländes der Landwirtschaftskammer.

Bei einer CDU-Bürgerversammlung am Freitagabend in der Gaststätte Holzlarer Hof hatten viele Bürger bereits ihrem Ärger Luft gemacht. Und noch einmal: "Das ist hier die letzte Ecke in Bonn, in der es noch Bauland gibt, und das soll jetzt zugebaut werden", ereiferte sich CDU-Bezirksverordneter Michael Hiepler erneut über das Thema.

Ein Gutachten der Stadt, das eine mögliche Bebauung des Geländes zwischen Holzlarer Bach, Ungartenstraße und Siebengebirgsstraße prüfen soll, stieß bei den Holzlarern auf Unverständnis: "Warum die Stadt ein externes Gutachterbüro beauftragen muss und nicht auf eigene Kompetenzen zurück greift, ist mir nicht klar," sagte Lenze.

Das war auch den Anwohnern ein Rätsel. Einer schlug vor: "Die Stadt soll einfach uns fragen, wir kennen doch das Gelände. Wir wissen, wo der Reiterhof ist, da kann nicht gebaut werden. Wir wissen auch, wo die Naturschutzgebiete sind."

Georg Fenninger, CDU-Stadtverordneter, glättete die Wogen: "Die Bebauung des Geländes steht erst 2015 an. Jetzt wird erst einmal ein Gutachten erstellt, was auf dem Gelände überhaupt möglich ist. In zwei Jahren können wir uns dann noch mal über die Bebauung unterhalten", sagte er.

Nachdem das Thema vom Tisch war, konnte Lenze endlich die Veranstaltungen des Bürgervereins Hoholz in diesem Jahr ankündigen. Am Mittwoch, 22. Mai, bietet der Verein einen Besuch des Post-Paketzentrums in Köln-Eifeltor an. Am Samstag und Sonntag, 29. und 30. Juni, findet das Sommerfest der Holzlarer und Hoholzer Vereine auf dem Schulhof der Grundschule in Hoholz statt. Weitere Informationen und Terminankündigungen gibt es unter www.bv-hoholz.de. ths

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort